Angry Birds: Dritter Animationsfilm geplant
Rovio plant zusammen mit Prime Focus Studios, Flywheel Media, One Cool Group und Dentsu an einem dritten Animationsfilm The Angry Birds Movie 3. Der Film soll am 29. Januar 2027 in die Kinos kommen. Ein deutscher Termin steht zwar noch aus, doch ein geplanter Family Event Movie am 28. Januar hierzulande deutet stark darauf hin, dass der Film nahezu zeitgleich auch in Deutschland anlaufen wird.
„Während wir die Handlung vorerst noch geheim halten, können wir die Rückkehr beliebter Charaktere wie Red, Chuck, Silver und Bomb bestätigen“, sagt Katri Chacona, Leiterin der Markenlizenzierung bei Rovio Entertainment.
Der erste Angry Birds Film war ein unerwarteter Erfolg, als er 2016 in die Kinos kam und weltweit 352,3 Millionen Dollar einspielte. Am Eröffnungswochenende erreichte er zudem in über 50 Ländern Platz eins der Charts – der einzige Film, der auf einem Handyspiel basiert und so erfolgreich war. Angry Birds 2 knüpfte 2019 an den Erfolg des ersten Films an und zählt laut Rotten Tomatoes weiterhin zu den bestbewerteten Videospielfilmen. Angesichts des früheren Erfolgs der Angry Birds-Filme und der aktuellen Nachfrage nach Animationsfilmen und Videospiel-Verfilmungen ist zu erwarten, dass The Angry Birds Movie 3 ein voller Erfolg wird und ein weiterer Kassenschlager wird.
Lizenzpartner gesucht
Um die Spannung für den Film zu steigern, können die Zuschauer mit dynamischen Marketingkampagnen, In-Game-Kooperationen, Aktivierungen und Werbeprogrammen rechnen. Rovio entwickelt das Lizenzprogramm für den Film gemeinsam mit IMG Licensing. Es gibt bereits eine Reihe von Partnern, darunter The Loyal Subjects, Bioworld International, Golden Link, TCC, Blues Group, Komar Kids, Jittery Kit, Buzz Bee Toys und weitere, die dazu beitragen werden, den Film in ein 360 Grad-Erlebnis zu transportieren.
The Loyal Subjects wird der Hauptpartner für The Angry Birds Movie 3 sein und Spielzeuge, Sammlerstücke sowie Plüschfiguren für Kinder und Erwachsene herausbringen. Rovio ist offen für weitere Lizenzinitiativen und Partner, die neue Ideen einbringen und zu den Werten und dem Universum von Angry Birds passen.