Apothekenkundenzeitschrift „Baby und Familie“ wird zu „Eltern“
Die Wort & Bild-Verlagsgruppe schnappt sich die Lizenz für den Gruner + Jahr-Titel „Eltern“ und benennt die eigene Apothekenkundenzeitschrift „Baby und Familie“ in „Eltern“ um. Der Verlag hofft durch den eingängigeren Namen, die Vermarktung seiner Kundenzeitschrift anzukurbeln.
Kaum hat RTL-Chef Thomas Rabe den Verkauf der Anteile an der Deutschen Medienmanufaktur (DMM) gemeldet, sorgt er für neue Schlagzeilen aus dem Gruner + Jahr-Magazinportfolio. Er fädelt einen Deal mit der Wort & Bild Verlagsgruppe ein. Der sichert sich die Lizenz für das Magazin "Eltern" von Gruner + Jahr, deren Printausgabe Rabe im Zuge der Portfoliobereinigung eingestellt hat.
Der Wort & Bild-Verlag, in dem die "Apotheken Umschau" erscheint, benennt wiederum sein eigenes Magazin "Baby und Familie" in "Eltern" um und platziert es ab Oktober unter dem neuen Namen in den Apotheken. Hier wird die Kundenzeitschrift „Baby und Familie“ seit Jahren in einer Auflage von 500.000 Exemplaren verteilt, heißt es. Der Titel soll unter der neuen „Eltern“-Flagge relauncht werden.
Rabe hatte Anfang des Jahres bekannt gegeben, dem Magazinportfolio von Gruner + Jahr einer Radikalkur zu unterziehen. Dazu gehört, diverse Magazine einzustellen - darunter „Eltern“, Brigitte Wir“ sowie „Barbara“ und „Guido“. Im Zuge der Neuausrichtung sollen rund 700 Mitarbeiter dem Rotstift zum Opfer fallen.