Appinio-Studie: Jugend misstraut Social Media
Fast alle jungen Deutschen nutzen Social-Media-Plattformen wie TikTok und Instagram, doch sie glauben nicht alles, was sie dort sehen. Die Nutzungsdauer ist laut einer Appinio-Studie zuletzt sogar gesunken.
An Instagram, TikTok und YouTube kommen die meisten jungen Menschen nicht vorbei: 91 Prozent der 16- bis 39-Jährigen nutzen regelmäßig mindestens eines der sozialen Netzwerke. Doch die Plattformen haben ein Imageproblem: So geben 40 Prozent der Generation Z an, auf Instagram häufig unangemessene oder beleidigende Inhalte zu sehen. Facebook und TikTok mangelt es an Glaubwürdigkeit: 34 Prozent der Generation Y zweifeln an der Richtigkeit von Facebook-Inhalten. Bei TikTok ist das Misstrauen der Jüngeren noch größer – 51 Prozent der Generation Z zweifeln am Wahrheitsgehalt der Videos auf der chinesischen Plattform.
Das ergab die dritte Mediennutzungsstudie des Marktforschungsinstituts Appinio im Auftrag der Influencer-Agentur WeCreate. Befragt wurden 1200 Nutzerinnen und Nutzer, die zu je gleichen Teilen der Generation Z (16 bis. 27 Jahre) und der Generation Y (28 bis 39 Jahre) angehören.