Menu

BabyOne: Neuer Fachmarkt in Dortmund

Dortmund bekommt bald wieder ein großes Geschäft für Baby-Ausstattung. Nach dem Aus der Babymarkt-Filiale öffnet bald ein Nachfolger in den Räumen an der B1. Noch laufen die Umbauarbeiten, doch bald soll es so weit sein. „Wir peilen den 1. August als Eröffnungsdatum an“, so BabyOne-Geschäftsführer Jan Weischer. „Das ist sportlich, aber ich bin optimistisch, dass wir den Termin halten können.“

Im April war bekannt geworden, dass die beiden Dortmunder Filialen der Kette – die zweite befand sich im Indupark – schließen werden. Die Betreiber, die Handelsgruppe Tengelmann, hatten sich von ihrem Bochumer Tochterunternehmen Babymarkt.de getrennt, der Onlineshop wurde an das Versandhaus Walz verkauft. 

Offizielle Eröffnung in Dortmund wird im September gefeiert

Im Juli hatte sich dann der neue Fachmarkt angekündigt. Um möglichst schnell öffnen zu können, ist der Umbau im Ladenlokal in nur wenigen Wochen realisiert worden. „Im Rekordtempo“, sagt Weischer. Mitarbeitende aus der Unternehmenszentrale in Münster sowie anderen Standorten im Ruhrgebiet würden derzeit bei Aufbau und Einrichtung helfen. Weitere Veränderungen sollten dann bei laufendem Betrieb erfolgen. „Und im September sind wir dann sicher so weit, dass wir mit den Kunden gemeinsam die offizielle Eröffnung feiern können.“

Für die Kette BabyOne, die bereits in Bochum und Kamen mit Geschäften vertreten ist, wird die Filiale in Dortmund mit ihren 1567 Quadratmetern Verkaufsfläche die größte der Region sein. Weischer setzt große Hoffnungen auf den neuen Standort. „Die Lage an der B1 ist einfach super“, so der Geschäftsführer. Die Kundenfrequenz dort sei hoch, die Sichtbarkeit groß. „Und es ist zudem seit Jahren ein in der Branche etablierter Standort.“

Schwerpunkt soll auf Beratung und Service liegen

Im Laden werden die Kunden wie gehabt ein umfassendes Sortiment rund ums Baby – von der Erstausstattung über Kinderwagen und Autositze bis hin zu Textilien, Möbeln und Spielwaren – finden. „Unser Anspruch ist es, alles Nötige bis zum vierten Geburtstag des Kindes anzubieten“, erklärt Weischer. Ein Schwerpunkt liege dabei auf den Bereichen Beratung und Service für junge Eltern. „Das Unternehmen BabyOne ist als stationärer Fachmarkt gestartet, das ist, wo wir herkommen.“ Der Ansatz sei daher ein anderer als bei den Online-Anbietern. „Und das merkt man“, verspricht der Geschäftsführer.

Quelle: WAZ

Weitere Informationen