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BBC Studios und Studio 100 International: Bluey wächst in Deutschland

Auf der BRANDmate 2025 gaben BBC Studios und Studio 100 International Meilensteine für Bluey in Deutschland bekannt. Die Vorschulmarke verzeichnet hierzulande ein starkes Wachstum in den Bereichen Inhalte, Einzelhandel und Erlebnisse. Studio 100 International fungiert als Lizenzagentur für Bluey und sorgt mit einer Vielzahl vielversprechender Produkteinführungen und Aktivitäten dafür, die Präsenz der Marke weiter auszubauen.

Mit Bluey im Kino

Mit Die Let’s Play Chef-Kollektion bringt Vue Lumièrein Zusammenarbeit mit Piece of Magic noch in diesem Jahr bundesweit eine einstündige Zusammenstellung von acht besonders beliebten Episoden in die Kinos. Das bereits in UK und Irland erfolgreich gestartete Kinoevent, feiert das globale Marketingthema 2025 von BBC Studios, Let’s Play Chef, und bringt die thematisch passenden Folgen erstmals auf die große Leinwand in Deutschland.

Das Let’s Play Chef-Thema inspiriert auch neue Produktlinien des Master Toy Partners Moose Toys. Im Juni erscheint eine neue Spielwarenreihe. Parallel dazu wurden diesen Monat die lang erwarteten Lego-Sets weltweit veröffentlicht, sowohl in den Linien Lego 4+ als auch Lego Duplo. Die ersten Verkaufszahlen liegen bereits über den Erwartungen.

Erste Bluey-Einkaufszentrum-Erlebniswelt

Um die Markenbindung weiter zu fördern findet vom 14. Juli bis 2. August im ECE Rhein-Center Köln-Weiden die erste Bluey-Einkaufszentrum-Erlebniswelt Deutschlands unter dem Titel Spaß mit Bluey statt. Das Event lässt junge Fans in eine Bluey-Welt eintauchen, die interaktive Aktivitäten und die Möglichkeit für Fotos mit den beliebten Charakteren Bluey und Bingo bietet. Aufgrund der großen Nachfrage sind weitere Bluey-Erlebniswelten in Einkaufszentren in Planung.

Bluey zählt zu den fünf meistverkauften Vorschulmarken 

Im Bereich Konsumgüter zählt Bluey laut Circana im November 2024 zu den fünf meistverkauften Vorschulmarken in der Kategorie Figuren/Spielsets und Zubehör in Deutschland. Länderübergreifende Produkteinführungen umfassen unter anderem Ravensburgers Bluey Junior Labyrinth, die Bluey & Bingo-Rennbahn von Carrera First, Spot It!/Dobble von Asmodee sowie Top Trumps und Wer ist es? von Winning Moves. Lexibook wird zudem ein breites EMEA-Sortiment an Kameras, Audioprodukten und Rollenspielartikeln einführen, während globale Partnerschaften mit Brio, Tomy (Badespielzeug) und VTech (Road Trip-Spielset) das Spielzeugsortiment weiter ausbauen.

Markenwachstum im Food-Bereich

Das Markenwachstum setzt sich 2025 auch im Bereich Lebensmittel und Getränke fort. Neue Lizenzverträge mit Pumpkin Organics und Healthy Kids (Pure&Fun) ergänzen die Produktlinie auf Haferbasis des Partners 3Bears. Im Bereich Gesundheit und Körperpflege sind in Zusammenarbeit mit Bübchen und Community Brands Pflegeartikel sowie Badeprodukte für Kinder geplant. 

Markteinführungen in Textil & Nonfood

Auch im Bereich Textilien stehen weitere Markteinführungen bevor, darunter eine Bluey-Back-to-School-Kollektion von Deichmann, die im März mit der ersten Bluey-Schuhlinie einen erfolgreichen Start in Deutschland und Europa hinlegte. Das Textilhandelshaus Distra Warenhandelsgesellschaft mbH & Co. KG bringt im September eine neue Bekleidungs- und Haushaltswarenlinie in den Handel. Der auf Schulbedarf spezialisierte Hersteller Undercover wird ab Ende 2025 ebenfalls mit der Einführung von Bluey-Produkten beginnen. Darüber hinaus erweitern die Verlage Panini Verlags GmbH und Schwager & Steinlein Verlag ihre Lizenzportfolios um neue Bastelprodukte.

Buchveröffentlichungen

Veröffentlichungen bleiben ein zentraler Erfolgsfaktor für Bluey. Die Penguin Random House-Division CBJ verzeichnet starke Verkaufszahlen bei Bilder- und Aktivitätsbüchern. In den letzten 18 Monaten wurden über 400.000 Exemplare in Deutschland verkauft – ein Beleg für Blueys wachsende Präsenz im Vorschulbereich.

Bluey digital und in TV

Im TV-Bereich bleibt Bluey die Nummer 1 unter den Vorschulserien auf Disney+ und dem Disney Channel in Deutschland. Auch die digitale Präsenz der Marke wächst: Der lokale YouTube-Kanal Bluey – Deutsch Offizieller Kanalveröffentlichte die erste deutschsprachige Ausgabe der preisgekrönten Serie Bluey Book Reads. Die Schauspielerin Diane Kruger liest in den ersten deutschen Ausgaben die beliebten Geschichten Am Bach und Zelten. Der Kanal Bluey – Deutsch Offizieller Kanal startete 2023 und wurde innerhalb der ersten zwei Wochen zum am schnellsten wachsenden fremdsprachigen Bluey-YouTube-Kanal.

Blueys erster Kinofilm

Die Vorfreude auf Blueys ersten Kinofilm, der 2027 weltweit unter dem Disney-Banner in die Kinos kommen wird, steigt. BBC Studios und The Walt Disney Company kündigten den Film Ende 2024 an. Die Vereinbarung sieht vor, dass Disney die weltweiten Kinoverwertungsrechte für den Film erwirbt. Nach dem globalen Kinostart wird der Film auf Disney+ verfügbar sein.

„Wir sind äußerst zufrieden mit dem beeindruckenden Wachstum, das Bluey in Deutschland seit dem Start unserer Hauptspielzeugreihe mit Moose Germany im August 2023 erreicht hat“, sagte Nicola Daglish, EMEA Licensing Manager bei BBC Studios. „Die Dynamik der Marke hat unsere Erwartungen übertroffen. Gemeinsam mit Studio 100 International treiben wir  Einzelhandelsaktionen voran und erschließen neue Kategorien für das zweite Halbjahr 2025 – alles mit Blick auf ein großartiges Kinojahr 2027.“

www.studio100international.com

https://www.bbcstudios.com/