BeReal: Neue Social-Media-App mit Potenzial
Laut Untersuchungen der Kommunikationsagentur we are family, steht eine große Veränderung der sozialen Medienlandschaft bevor, angetrieben von der Sehnsucht junger Nutzer nach echten, zwischenmenschlichen Interaktionen. Die bislang führenden „traditionellen“ Akteure wie Instagram, TikTok und Facebook sowieso, werden nach Erkenntnissen von We are Family den Bühnenplatz räumen für Plattformen, die auf Einfachheit und Authentizität setzen.
Aktuell wird BeReal unter die Lupe genommen – eine aufstrebende Social-Media-App, die 2020 in Frankreich gegründet wurde und weltweit bereits mehr als sechs Millionen tägliche Nutzer für sich gewinnen konnte und über 100 Millionen Mal heruntergeladen wurde (vgl. hier).
BeReal funktioniert folgendermaßen: Jeden Tag zu einer zufälligen Uhrzeit erhalten Nutzer eine automatisierte Benachrichtigung der App, dass es Zeit ist, ein neues BeReal zu posten - „Time to BeReal“. Das BeReal ist ein Foto, welches gleichzeitig von der Front- und der Rückkamera des Smartphones aufgenommen wird und die Nutzer in Situationen aus ihrem alltäglichen Leben aufnimmt. Um der Aufforderung zu folgen und das unverfälscht spontane Foto zu posten, haben Nutzer nur zwei Minuten Zeit. Sie können das BeReal nicht bearbeiten oder mit einem Filter versehen, geschweige denn Fotos aus ihrer Mediathek hochladen. BeReal möchte damit ein authentischeres Social-Media-Erlebnis schaffen. Die App will die Nutzer dazu ermutigen, sich selbst zu zeigen, wie sie wirklich sind. Das Besondere ist, dass nur diejenigen die Posts sehen können, die selbst einen eigenen Beitrag an diesem Tag geteilt haben.
BeReal ist vor allem bei der Gen Z beliebt. Die Generation Z ist mit Social Media aufgewachsen, hat mit den gängigen Plattformen wie Instagram und TikTok ihre Erfahrungen gemacht und ist zunehmend desillusioniert von den inszenierten Leben derer, denen sie folgt oder die ihr vom Algorithmus vorgelegt werden. Vor allem aber hat sie ein Vertrauensproblem, gegenüber Marken schon lange, aber nun verstärkt auch gegenüber Influencern – egal wie Micro oder Nano sie sind.
Die heranwachsenden Zielgruppen Gen Z und Gen Alpha suchen stattdessen nach wesentlich echteren und authentischeren Eindrücken und Erlebnissen. Hierfür scheint BeReal die ideale Plattform zu sein.
Wie funktioniert Marketing für Marken und Unternehmen auf BeReal?
BeReal ist noch relativ neu, aber Marken und Unternehmen haben begonnen, die App zu nutzen.
Die Authentizitätsforderung von BeReal erfordert eine gewisse Flexibilität, die sich nicht immer leicht mit einer vorausschauenden Content-Planung in Einklang bringen lässt. Glücklicherweise gibt es einen Kniff, um den täglichen Aufforderungen zum Posten vorerst aus dem Weg zu gehen: Indem man die entsprechende Benachrichtigung nicht öffnet, kann man den Start des 2-Minuten-Zeitfensters, um ein BeReal aufzunehmen, hinauszögern. Das bedeutet, dass, selbst wenn man erst drei Stunden später postet, nur eine kleine Notiz über dem veröffentlichten Foto erscheint: „3 Std. zu spät“.
BeReal gehört zu einer neuen Ära der Social-Media-Apps, die das Potenzial hat, die Social Media Landschaft zu verändern. Die App ist auf Authentizität und Echtzeit ausgerichtet und bedient damit perfekt die Bedürfnisse der Gen Z und auch der noch heranwachsenden Gen Alpha.
Marken, die heute bereits auf der Plattform aktiv sind, gehören noch zu den Pionieren. Dadurch haben sie eine erhebliche Reichweite, ohne auf starke Konkurrenz zu stoßen. Die Präsenz auf BeReal signalisiert zudem ein Gespür für aktuelle Trends und die Bereitschaft, auf zeitgemäße Weise mit Nutzern (sowie potenziellen Kunden) zu interagieren.
Quellen:
www.businessofapps.com/data/bereal-statistics/.