Bonsai-Werteindex: Menschen leben zunehmend in subjektiver Realität
Unter dem Titel „Werteindex Update 2025/1 – Psycho-Realität“ hat Bonsai Research neueste Erkenntnisse aus einer langfristigen Social-Media-Studie zu gesellschaftlichen Entwicklungen veröffentlicht. Die ersten Ergebnisse zeigen: Der bereits während und nach der Pandemie sichtbare Trend zur zunehmenden Individualisierung und Fragmentierung unserer Gesellschaft erreicht einen neuen Höhepunkt – in einer beispiellosen Polarisierung. Besonders die Werte Freiheit, Sicherheit und Erfolg stehen im Fokus. Sie dominieren nicht nur die Diskussionen im Netz, sondern werden auch intensiver und kontroverser debattiert als je zuvor.
Subjektive Realitäten
Jens Krüger, CEO von Bonsai Research: „In einer Welt, in der Algorithmen und personalisierte Inhalte den Informationsfluss dominieren, entwickeln die Menschen zunehmend subjektive Realitäten, die ihre Präferenzen, ihre sozialen Interaktionen und auch ihr Wahlverhalten beeinflussen.”
Personalisierte Wahrnehmungswelten bestimmen Kaufverhalten
„Fakten werden entweder gar nicht in die eigene Timeline gespült oder ignoriert, während ,alternative Fakten' – ganz gleich ob von Rechts oder Links motiviert – in der Psycho-Realität zur individuellen Wahrheit werden.” Diese personalisierten Wahrnehmungswelten haben tiefgreifende Auswirkungen auf den Alltag der Menschen, auf ihr Wahl-, aber vor allem auch auf ihr Kaufverhalten: „Wer heute eine Marke etablieren und führen möchte, braucht Klarheit, in welchem Umfeld und in welcher Zielgruppe welche Narrative und subjektive Realitäten Konsum und Konsumhaltung bestimmen,” erklärt Kim Haußer, Head of Bonsai Future, der Zukunfts- und Trendforschung von Bonsai Research.