bvik: Messen bilden Schwerpunkt in Marketing-Budgets
Die Marketing-Budgets im B2B-Bereich bleiben stabil, obwohl die Unternehmen mit Kostensteigerungen zu kämpfen haben. Messen bilden weiterhin den Schwerpunkt in der Kommunikation. Zu diesen Erkenntnissen gelangt der Bundesverband Industrie Kommunikation (bvik) in seiner aktuellen Trendbefragung 2023/2024.
Marketing-Budget-Planungen werden unsicherer
In volatilen Zeiten werden Budgets noch enger als bislang an den aktuellen wirtschaftlichen Unternehmenserfolg gekoppelt. Geplant wird meist noch auf Jahresbasis, zum Teil mit unterjährigen Anpassungen.
Messe-Engagement geht in Richtung vor-Corona-Niveau
Messen und Live-Events bilden den Schwerpunkt im Budget, digitale Angebote haben sich als Zusatzangebot etabliert. Hybride Messe-Formate spielen keine Rolle mehr.
Messe-Beteiligungen 2023 werden dabei durchgängig als positiv und überraschend erfolgreich bewertet. Dies gilt sowohl für die Besucherzahl als auch die Qualität der Gespräche und – je nach Messe – für die generierten Leads und Verkaufsoptionen. Einige der befragten Expert:innen setzen auf eine verstärkte Kampagnen-Verlängerung vor und nach der Messe, diese wird nach ihrer Aussage immer wichtiger.
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