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Circana-Report: Eat Play Love

Der neue Report von Circana, Eat Play Love, gewährt interessante Einblicke in die Einkaufsgewohnheiten europäischer Verbraucher in den Bereichen Lebensmittel, Spielzeug und Kosmetik. 

Der Report nutzt Daten aus sechs europäischen Ländern und bietet einen umfassenden Überblick über die Faktoren, die die Nachfrage nach Produkten aller Art antreiben – von Speisen in Restaurantqualität für zu Hause bis hin zu Stress abbauendem Spielzeug und stimmungsaufhellenden Schönheitsprodukten.

Verbraucher suchen nach Glücksmomenten 

Sie bevorzugen Marken und Produkte, die Wert, Bedeutung und emotionale Wertschätzung bieten. Der Report zeigt beispielsweise, wie proteinreiche Snacks, hochwertige Kosmetik und luxuriöse Spielerlebnisse zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Alltags werden, da Kontrolle, Komfort und Freude für die Menschen an erster Stelle stehen.

Europäische Verbraucher werden bei ihren Einkäufen wählerischer und investieren ihr Geld in Luxuserlebnisse, Produkte und Marken, die  eine sinnvolle Bedeutung oder einen emotionalen Mehrwert bieten. Mehr denn je suchen Verbraucher nach Möglichkeiten, spielerisch zu sein, sich auszudrücken und kreativ zu werden. Spielzeug spielt dabei eine wichtige Rolle, wenn es um Stressabbau geht. 

Der Kidults-Boom

Spielzeug für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren (Kidults) macht mittlerweile 31 Prozent aller europäischen Spielwarenverkäufe aus – doppelt so viel wie vor zehn Jahren. Der Kidult-Markt für Spielzeug ist mittlerweile 4,6 Milliarden Euro wert, gegenüber 3,6 Milliarden Euro vor fünf Jahren. Bei anhaltendem Wachstum werden bis 2034 fast 40 Prozent aller in Europa verkauften Spielzeuge für Jugendliche und Erwachsene sein. 

Um abzuschalten, neue Kraft zu tanken und sich zu entspannen, greifen immer mehr Verbraucher auf kindliche Freuden wie Baukästen, Spiele, Puzzles, Sammlerstücke und Kuscheltiere zurück. Eltern nutzen Spielzeug – insbesondere Sammlerstücke und Lizenzen von Filmen und Zeichentrickfilmen wie Paw Patrol –, um ihre Kinder vor dem Chaos des Zeitgeschehens zu schützen. 

„Nostalgie und die Joy Economy ermuntern die Verbraucher zu neuen Formen des Genusses, die ihnen Fluchtmöglichkeiten Momente der Glückseligkeit bieten, darunter Schönheitsrituale, kulinarische Erlebnisse und Leckereien aus der Kindheit, sagt Frédérique Tutt, globale Beraterin für die Spielwarenindustrie bei Circana. 

Der Aufstieg von Second-Hand-Spielzeug 

Eltern achten zunehmend darauf, was – und wie viel – sie kaufen. Während die Spielzeugverkäufe insgesamt rückläufig sind, nimmt der Kauf von Secondhand-Spielzeug zu. 51 Prozent der europäischen Verbraucher gaben an, im vergangenen Jahr gebrauchtes Spielzeug gekauft zu haben, und dieser Prozentsatz steigt weiter. Die Suche nach Schnäppchen führt dazu, dass Marktplätze wie Temu und Shein boomen. 32 Prozent der europäischen Verbraucher (39 Prozent in Großbritannien) geben an, in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 mindestens einmal ein Spielzeug auf einem chinesischen Marktplatz gekauft zu haben. Bei den 18- bis 34-Jährigen sind es 58 Prozent (65 Prozent in Großbritannien).

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