Civey Weihnachtsshopping-Report 2025: Budgets bleiben stabil
Bereits bis August beginnt rund jeder zehnte Konsument (acht Prozent), der in diesem Jahr Weihnachtsgeschenke kaufen möchte, über entsprechende Präsente nachzudenken. Bis spätestens Oktober steigt nahezu die Hälfte (46 Prozent) von ihnen ins Geschenkeshopping ein. Dabei bleibt das Weihnachtsbudget weiter stabil: Fast drei Viertel (72 Prozent) der Geschenkekäufer wollen 2025 genauso viel oder sogar mehr Geld ausgeben als im Vorjahr. Dies ist das Ergebnis des repräsentativen Weihnachtsshopping Report 2025, für den eBay mit Unterstützung des Meinungsforschungsunternehmens Civey 2.500 Konsumenten in Deutschland befragt hat.
Ein Blick auf die Verkaufszahlen bei eBay.de im Weihnachtsgeschäft 2024 bestätigt: Ab Anfang September (KW36) zieht die Produktnachtfrage in sämtlichen Kategorien spürbar an. Zu den Frühstartern ins Weihnachtsgeschäft gehören unter anderem auch Spielzeug-Walkie-Talkies (+20 Prozent in KW 36). Weihnachtsklassiker wie Nikolausstiefel (+145 Prozent in KW44), Weihnachtskarten (+74 Prozent in KW44), Adventskalender (+25 Prozent in KW44), Weihnachtsbäume (+83 Prozent in KW45) sowie Christbaum- und Feiertagsschmuck (+72 Prozent in KW45) werden ab Ende Oktober verstärkt gekauft.
Generation Z kauft spät und gibt am meisten aus
Bis zur Cyber Week (01. bis 07. Dezember 2025) starten laut Civey-Umfrage bereits 73 Prozent der Geschenkekäufer mit der Suche. Ein genauerer Blick in die einzelnen Zielgruppen zeigt: Frauen denken früher an Weihnachten (bis August: 13 Prozent, Männer: drei Prozent), Männer sind eher später dran (im Dezember: 35 Prozent, Frauen: 16 Prozent). Auch altersmäßig zeigen sich deutliche Unterschiede: Die 50- bis 64-Jährigen sowie die 30- bis 39-Jährigen steigen besonders früh ins Weihnachtsgeschäft ein (14 Prozent bzw. zehn Prozent bis August). Die Generation Z (18 bis 29 Jahre) lässt sich mehr Zeit und forciert die Geschenkejagd erst im Dezember (54 Prozent). Dafür zeigt sie sich beim Budget am großzügigsten: Fast jeder Zehnte (neun Prozent) aus der jungen Zielgruppe plant, dieses Jahr mehr Geld für Weihnachtsgeschenke auszugeben. Kein anderes Alterssegment ist so ausgabefreudig. Familien mit Kindern kaufen ihre Geschenke bevorzugt zwischen September und November (73 Prozent) – und wollen dabei etwa das gleiche Budget aufwenden wie im Vorjahr (67 Prozent).
Ab September starten Konsumenten Weihnachtseinkäufe
Eine Auswertung der Verkaufszahlen bei eBay.de in den drei Monaten vor der Cyber Week aus dem vergangenen Jahr (2024) zeigt, dass die Nachfrage der Konsumenten schon zu diesem frühen Zeitpunkt quer durch alle Kategorien verstärkt ansteigt. Die heiße Phase der vorweihnachtliche Produktnachfrage beginnt in den drei November-Wochen vor der Cyber Week.
Produkte aus der Kategorie Spielzeug mit Puppenhäusern (+50 Prozent in KW46) und Action- & Spielfiguren-Teile (+143 Prozent in KW47) sowie Geschenkeklassiker wie Geschenkkörbe & Geschenksortimente (+276 Prozent in KW47) und Restaurantgutscheine (+121 Prozent in KW 47) werden ab Mitte November vermehrt gekauft.
Weitere Informationen über den Weihnachtsshopping Report 2025