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Der GfK Nachhaltigkeitsindex: Welche Bedeutung hat Nachhaltigkeit bei der Kaufentscheidung?

Der GfK Nachhaltigkeitsindex untersucht die Einstellungen der Deutschen zu diesem Thema fortlaufend in einer repräsentativen Studie. 

Im letzten Jahr blieb der GfK Nachhaltigkeitsindex weitgehend stabil und verzeichnete nur leichte Schwankungen. Doch im Januar sank der Index auf 93,3 Punkte. Das sind 6,7 Punkte weniger als im Durchschnitt des Jahres 2022. Die Deutschen kaufen wegen Inflation und steigender Preise mittlerweile etwas seltener nachhaltig ein.

Je nach Kategorie hat sich das Einkaufsverhalten der Konsumenten jedoch auf unterschiedliche Art und Weise verändert. So zeigt der aktuelle Index, dass nach wie vor 27 Prozent der Deutschen planen, nachhaltige größere Anschaffungen zu tätigen. Allerdings nimmt die Bereitschaft dafür mehr zu bezahlen angesichts der steigenden Preise ab. Bei Produkten des täglichen Bedarfs ist der Anteil der Konsumenten, die nachhaltig kaufen, zwar weiterhin deutlich höher, jedoch greifen die Verbraucher hier mittlerweile weniger häufig zu nachhaltigen Produkten. Auch aktuelle Daten des GfK Consumer Panels zeigen, dass der Absatz von Bio-Lebensmitteln (EAN-Ware) im zweiten Halbjahr 2022 rückläufig war.

Mit dem GfK Nachhaltigkeitsindex wird analysiert, wie Nachhaltigkeitsaspekte das Kaufverhalten von Konsumenten beeinflussen. Der Index umfasst die geplanten sowie getätigten Käufe von nachhaltigen Produkten des täglichen Bedarfs und größeren Anschaffungen, wie Möbeln oder elektronischen Geräten.

Außerdem erfasst er die Bereitschaft der Konsumenten, für umweltfreundliche oder sozial verantwortlich hergestellte Produkte einen höheren Preis zu bezahlen. Um beobachten zu können, wie sich die Einstellungen der Deutschen zum Thema Nachhaltigkeit entwickeln, befragt GfK seit Februar 2022 alle drei Monate eine repräsentative Gruppe von rund 1.000 Konsumenten in Deutschland. 

 

www.gfk.com