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Deutsche Verbraucher sparen 11,1 Milliarden Euro beim Online-Kauf gebrauchter Artikel

Deutsche Verbraucher:innen haben im letzten Jahr 11,1 Milliarden Euro durch den Online-Kauf von Second-Hand-Artikeln gespart und so gestiegene Lebenshaltungskosten ausgeglichen – zu diesem Ergebnis kommt eine von Amazon beauftragte Studie. Laut der vom Centre for Economics and Business Research (CEBR) erhobenen Daten konnten deutsche Verbraucher im vergangenen Jahr den Kauf von über 302 Millionen Neuartikeln vermeiden. Die Studie zeigt auch, dass die Deutschen online weit mehr als nur Kleidung kaufen, wenn es um Second-Hand geht: Smartphones und Tablets (35 Prozent) werden immer beliebter und liegen damit knapp hinter kleinen Haushaltsgeräten wie Kaffeemaschinen und Heißluftfritteusen (39 Prozent).

Im Jahr 2024 wurden in Deutschland 6,5 Milliarden Euro für Second-Hand-Produkte ausgegeben. Dieser Betrag wird in diesem Jahr voraussichtlich auf 7 Milliarden Euro steigen. Bei Amazon in Deutschland und Europa hat die Kundennachfrage nach Second-Hand-Artikeln im Jahr 2024 zu einem Umsatz von über 2 Milliarden Euro geführt, ein Plus von 9 Prozent gegenüber 2023.

Second-Hand-Shopping nimmt in Deutschland also zu, wie die Studie zeigt: Mehr als die Hälfte (59 Prozent) der Studienteilnehmer gab an, 2025 eher gebrauchte Artikel online kaufen zu wollen als bisher. Weitere 57 Prozent der Befragten, die 2024 keine Second-Hand-Artikel gekauft hatten, ziehen nun den Online-Kauf solcher Artikel in Erwägung – insbesondere, da die Preise für Produkte ähnlicher Qualität im Vergleich zu Neuware niedriger sind.

Retournierte Ware geht in den Wiederverkauf

Für die Kaufentscheidung von Second-Hand-Artikeln steht für Käufer hierzulande Nachhaltigkeit an erster Stelle, denn fast die Hälfte (43 Prozent) der Befragten empfindet den Kauf gebrauchter Waren als sinnvoll und umweltbewusst. Fast ebenso viele (41 Prozent) schätzen daran vor allem, dass dadurch unnötiger Abfall vermieden wird und Produkte länger im Umlauf bleiben.

Rocco Bräuniger, Country Manager von Amazon in Deutschland, sagt: "Wir wissen, dass die Deutschen gerne online einkaufen und dabei ein gutes Gespür für Schnäppchen haben. Das stetige Wachstum des Online-Second-Hand-Markts in Deutschland überrascht uns daher nicht. Unsere Teams prüfen und bereiten retournierte Produkte sorgfältig für den Wiederverkauf auf – damit unsere Kundinnen und Kunden hochwertige Second-Hand-Artikel finden können – einfach, zuverlässig und zu fairen Preisen. Wir beobachten auch, dass viele deutsche Kundinnen und Kunden aus Nachhaltigkeitsgründen auf Second-Hand-Angebote umsteigen."

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