Menu

Deutschland ist der wichtigste europäische Markt für Temu und Shein

Mit 16,3 Millionen monatlichen Nutzern ist Temu in Deutschland beliebter als irgendwo sonst in der Europäischen Union. Shein erregt mehr Aufmerksamkeit in Frankreich, Spanien und Italien, erzielt aber in Deutschland die meisten Einnahmen in Europa.
Dies geht aus mehreren kürzlich veröffentlichten Berichten hervor. Temu und Shein, Online-Einkaufsplattformen mit chinesischen Wurzeln, haben einen erheblichen Einfluss auf den elektronischen Handel in Europa. Beide Plattformen stehen unter der Beobachtung von Handels- und Verbraucherorganisationen sowie von Regierungsbehörden. Mit einem konkreten Aktionsplan versucht die deutsche Regierung zum Beispiel, gleiche Wettbewerbsbedingungen zwischen europäischen Online-Händlern und asiatischen Plattformen zu schaffen, ein Anliegen, das auch Ecommerce Europe unterstützt. Die Europäische Union hat sehr große Online-Plattformen, wie sie im Gesetz über digitale Dienste definiert sind, aufgefordert, Transparenz über ihre Tätigkeit zu schaffen.

Temu in Europa
Sowohl Temu als auch Shein haben jetzt Transparenzberichte veröffentlicht, die ihre Popularität in Europa und in den verschiedenen EU-Mitgliedstaaten zeigen. Beginnen wir mit Temu: Von April bis Oktober erreichte die Plattform 97,3 Millionen Europäer, die meisten davon in Deutschland (16,3 Millionen Nutzer). Frankreich (12,0 Millionen) und Italien (10,0 Millionen) folgen mit einigem Abstand. Temu ist vor allem bei jungen Käufern in Deutschland sehr beliebt.

Shein in Europa
Shein hat auch Nutzerdaten für die EU-Mitgliedstaaten mitgeteilt. Zunächst fällt auf, dass Shein mehrere Millionen mehr monatliche Nutzer hat als Temu: durchschnittlich 126,4 Millionen, basierend auf einem früheren Messzeitraum (April bis Juli).

Frankreich führt mit 23,9 Millionen monatlichen Shein-Nutzern, gefolgt von Spanien (22,8 Millionen) und Italien (22,6 Millionen). Deutschland liegt mit 17,8 Millionen Nutzern erst mit großem Abstand auf dem vierten Platz. Ein kürzlich vorgelegter jährlicher Umsatzbericht zeigt, dass Deutschland mit einem Anteil von 6,6 Prozent am Gesamtumsatz, der sich auf rund 2 Milliarden Euro beläuft, der umsatzmäßig wichtigste europäische Markt für Shein ist. Damit liegt Deutschland nicht nur vor Frankreich, Italien und Spanien, sondern auch vor dem Vereinigten Königreich, das nicht mehr Teil der EU ist.

ecommercenews.eu/germany-is-the-top-european-market-for-temu-and-shein/