Die beliebtesten Marken von Eltern in Deutschland
Mütter und Väter in Deutschland haben unterschiedliche Vorlieben, was Marken betrifft. Dies geht aus einer neuen Studie des britischen Markt- und Meinungsforschungsinstituts YouGov hervor. Das aktuelle Retail-Eltern-Ranking 2023 gibt Einblicke, welche Marken bei Elternteilen das beste Image haben.
Es zeigt sich: Bei Vätern steht Amazon ganz hoch im Kurs – kein anderes Unternehmen schneidet hier besser ab. Bei den Müttern hingegen schafft es Amazon nicht einmal aufs begehrte Treppchen und muss sich lediglich mit einem vierten Platz zufriedengeben.
Das sind die Rankings bei Müttern und Vätern
Mit einem Score von 37,9 Punkten nimmt der Online-Riese unter Vätern die Führungsposition ein. Viel Abstand zum zweiten Platz ist allerdings nicht, denn schon mit 36,1 Punkten folgt die Drogeriekette dm. Den letzten Treppchenplatz ergattert das schwedische Möbelhaus Ikea mit 34,8 Punkten. Einige Marken, die sich bei den männlichen Elternteilen außerdem in den Top-10 befinden, sucht man bei Müttern indes vergebens: Dazu zählen der Elektroanbieter MediaMarkt und die Baumarktketten Hornbach und Bauhaus.
Besonders auffällig am Mütter-Ranking ist, dass die beste Marke – wie gesagt: die Handelskette dm – mit einem deutlich höheren Score gewinnt als Amazon bei den Männern: Dieser liegt bei 56,7 Punkten. Der bei Männern drittplatzierte Möbelgigant Ikea übernimmt bei den Müttern mit deutlichem Abstand Platz zwei (48,2 Punkte), Rossmann folgt auf Rang drei.
Auch bei den Müttern kristallisieren sich Marken-Lieblinge heraus, die im Top-10 Väter-Ranking gar nicht auftauchen: Zu nennen sind hier der Buchhandelsspezialist Thalia, die Drogerie Müller sowie der Hamburger Kaffeeröster Tchibo.
Das Ranking basiert übrigens auf mehr als 5.500 online durchgeführten Interviews im Zeitraum zwischen Anfang April 2022 und Ende März 2023. Dabei wurden Elternteile in Deutschland befragt, die selbst mindestens 18 Jahre alt waren und deren Kinder (bis maximal 18 Jahre) im eigenen Haushalt leben.
Bei der Bewertung der entsprechenden Unternehmen wurden insgesamt sechs verschiedene Kriterien herangezogen: Neben einem allgemeinen Eindruck, der Qualität sowie dem Preis-Leistungs-Verhältnis spielten auch die Aspekte Kundenzufriedenheit, die Bereitschaft zur Weiterempfehlung der Marke und das Arbeitgeberimage eine Rolle. Anzumerken ist, dass ausschließlich Marken aus dem Markenmonitor YouGov BrandIndex zugrunde liegen.