Die Natur ruft: Go Green mit Shaun Das Schaf
Als aufgeweckter Weidebewohner ist Shaun das Schaf ein echter Experte in Sachen Natur und Umwelt: Neugierig, einfallsreich und für jeden Spaß zu haben, liebt er es, seine Umgebung bei aufregenden Outdoor-Aktivitäten zu erkunden. Und damit es auch in Zukunft noch viel zu entdecken gibt in Wäldern und auf Wiesen, gibt Shaun kleinen Fans als Umwelt-Botschafter der Deutschen Jugendherbergen Tipps für eine nachhaltige Lebensweise. Ist der Forschergeist erstmal geweckt, können Kids dank der passenden Shaun das Schaf Produkte auch abseits eines Herbergsaufenthalts spannende Abenteuer im Grünen erleben oder sich Shauns humorvolle Farm- Eskapaden ins Kinderzimmer holen.
Umwelt-Botschafter der Deutschen Jugendherbergen
Gemeinsam mit Shaun macht es Spaß, gesund und nachhaltig zu leben. Deshalb vermittelt Shaun das Schaf in einer langfristigen Kooperation mit dem deutschen Jugendherbergswerk bereits seit 2017 zielgruppengerecht Wissen über Nachhaltigkeit und Natur. Die Kernthemen der Kooperation mit dem DJH sind Natur entdecken, nachhaltiges Leben und gesunde Ernährung. Mittels unterschiedlicher Programme können Familien und Schulklassen während ihrer Aufenthalte in den Jugendherbergen auf spielerische Weise Nachhaltigkeit und Naturschutz lernen und erleben.
Ab sofort zeigt Shaun als Energiebotschafter der deutschen Jugendherbergen außerdem, wie man im Alltag kinderleicht Ressourcen sparen kann – von Strom über Gas bis hin zu Wasser. Unter dem Slogan „Gemeinsam weniger verbrauchen und mehr erreichen!“ erhalten Groß und Klein hilfreiche Tipps von Shaun rund um das Thema „Energie sparen“: Bei einem Aufenthalt in vom DJH organisierten Jugendherbergen vermitteln zum Beispiel lustige Wandsticker den Gästen, wie sie im Urlaub Energie sparen können, während die Website des DJHs weitere wertvolle Tipps für den Alltag bereithält. In verschiedenen Modulen begleitet Shaun Umweltschützer*innen auf ihrer Reise zu einem nachhaltigeren Leben: Mithilfe eines Umwelt-Quizzes, einer Natur-Rallye oder Malvorlagen für zu Hause wird das Interesse von Kindern an ökologischen Themen geweckt. Rund um das Energiespar-Thema mit Shaun ist zudem eine Vielzahl von weiteren Aktionen geplant.
Mit Shaun Abenteuer an der frischen Luft erleben
In Form eines umfangreichen Produktsortiments begleitet Shaun das Schaf auch bei Ausflügen ins Grüne: Mit Accessoires wie Rucksäcken oder wolligen Plüschbegleitern in verschiedenen Größen und Ausführungen von Nici ist Shaun immer hautnah dabei, wenn der Nachwuchs unter freiem Himmel die Wunder der Natur entdeckt. Nach einem aufregenden Tag an der frischen Luft sind Kleidung und Körper dank der nachhaltigen Friends of Dents Hygiene-Produkte, wie Waschpulver und der Shaun das Schaf SuperSeife, im Nu wieder blitzblank.
Über Shaun das Schaf
Mit jeder Menge Witz und Charme stolpert Shaun als unausgesprochener Anführer seiner Herde von einem Abenteuer ins nächste. Erstmals zu sehen war er im Jahr 1995 im Kurzfilm „Wallace & Gromit – Unter Schafen“. Die unverwechselbare Optik sowie die einmalige Mischung aus britischem Humor und einem Gefühl für familiären Zusammenhalt machen die Serie zu einem einzigartigen Format.
Über die WDR mediagroup
Werbezeiten vermarkten. Marken erlebbar machen. Die WDR mediagroup vermarktet und verbreitet Programmangebote des Westdeutschen Rundfunks (WDR). Sie bietet Werbezeiten in den reichweitenstärksten und journalistisch hochwertigsten Radioprogrammen in NRW sowie attraktive Sponsoring-Flächen im Ersten. Gleichzeitig macht sie Inhalte und Marken aus der WDR- und der ARD- Welt für jeden erlebbar – im Handel, auf Plattformen und Events sowie in digitalen Kanälen. Neben der Programmlizenzierung und dem -vertrieb zählen das Merchandising, barrierefreie Mediendienste und umfangreiche IT und Broadcast-Services zu den Leistungen der kommerziellen WDR- Tochtergesellschaft.