Menu

Die wertvollsten Marken der Welt 2025

Die Markenberatung Interbrand hat ihr jährliches Ranking Best Global Brands veröffentlicht. Die zentrale Erkenntnis: Die wertvollsten Marken der Welt zeichnen sich dadurch aus, dass sie auf neue Herausforderungen und Marktdynamiken schnell reagieren und ihren Wert so weiter steigern konnten. Durch KI wird der Wert globaler Marken neu bestimmt. 

Interbrand zufolge hat es in diesem Jahr so viele Veränderungen im Ranking gegeben wie nie zuvor in der über 25-jährigen Geschichte der Auswertung. „Wir sehen in diesem Jahr eine klare Disruption im Ranking – der Knoten in Bezug auf KI ist geplatzt“, sagt Nina Oswald, Geschäftsführerin für Zentral- und Osteuropa bei Interbrand. Vor allem die Digitalisierung von Dienstleistungen habe viele Aufsteiger und Neueinsteiger hervorgebracht. Einige Marken profitieren vom technologischen Boom besonders.

Nvidia: Rekordzuwachs beim Markenwert

Wertvollste Marke der Welt ist Apple mit 470 Milliarden Dollar, gefolgt von Microsoft und Amazon. Der Chiphersteller Nvidia konnte seinen Markenwert um 116 Prozent steigern, die höchste jemals erfasste Zunahme. Laut Interbrand ist die Marke nun 43,2 Milliarden US-Dollar wert. Neben Nvidia gehören zu den Gewinnern die Marken YouTube und Netflix, zu den Verlierern Gucci, Tesla und Intel. 

Insgesamt konnten die von Interbrand analysierten Marken ihren Wert um 4,4 Prozent steigern und sind zusammen genommen 3,6 Billionen US-Dollar wert. Der Wertzuwachs fällt damit im Durchschnitt etwas schwächer aus als in den vergangenen Jahren. 2024 legten die Marken um 4,9 Prozent zu, 2023 um 6 und davor sogar um 16 Prozent. 

„Die Veränderungen und Unsicherheiten der Weltwirtschaft zwingen Unternehmen, spezifischer auf individuelle Marktgegebenheiten einzugehen“, sagt Oswald. Bei starken globalen Marken sei zwar weiterhin ein Zuwachs zu verzeichnen, sagt die Expertin. Diese Marken würden jedoch „mit mehr Agilität und Empathie auf lokale Marktgegebenheiten und kulturelle Unterschiede eingehen“ als andere.

Weitere Informationen