Die Wunscherfüllungsmaschine der jungen Generation
TikTok hat sich von einer einfachen Video-App zu einer der einflussreichsten Plattformen der digitalen Welt entwickelt. Eine Studie der innerSense Marktforschung in Kooperation mit der Business School Hamburg zeigt, wie TikTok die junge Generation fesselt – und wie Marken davon profitieren können, wenn sie die Spielregeln für Werbung berücksichtigen.
TikTok ist mehr als eine Unterhaltungsplattform – es ist ein Algorithmus-gesteuerter „Gedankenleser“, der Nutzern Inhalte vorschlägt, noch bevor sie selbst wissen, wonach sie suchen. Die App ersetzt für junge Menschen in vielen Fällen Google und wirkt dabei für die Zielgruppe glaubwürdiger und relevanter, dient als persönlich zugeschnittene Inspirationsquelle, Nachrichtenkanal für echte, lebensnahe Nachrichten aus der Welt und Safe Space, in dem man seine heile Welt im Kleinen entwerfen kann.
Medium der Generationen Z und Alpha
Besonders die Generationen Z und Alpha sind aktuell intensiv mit TikTok verbunden, oft mehr als mit jeder anderen Plattform. TikTok ist das Medium für die jungen Zielgruppen geworden, das zahlreiche Funktionen für sie erfüllt und vieles andere übernimmt.
Erfolgsfaktoren für Marken auf TikTok
Marken müssen auf TikTok präsent sein. Junge Zielgruppen suchen zunehmend direkt auf TikTok anstatt auf Google und informieren sich dort vor einem Kauf. Glaubwürdigkeit, Personalisierung und Nahbarkeit sind auf TikTok entscheidende Faktoren.
- Unterhaltung anbieten: Marken sollten unterhaltsame und improvisierte Inhalte schaffen, die alltagsnah sind, anstatt perfekt inszeniert zu wirken.
- Safe Spaces aufbauen: Marken sollten es Nutzer ermöglichen, spielerisch und experimentell mit Produkten umzugehen, ohne Angst vor Fehlern zu haben.
- Auf Augenhöhe kommunizieren: Marken sollten die Sprache Ihrer Zielgruppe sprechen, aber dabei authentisch bleiben und die Werte vertreten, die ihnen wichtig sind.
- Entwicklungen ermöglichen: Die Nutzer mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen unterstützen und dabei Expertise vermitteln.
Persönlich, verständnisvoll und auf freundschaftlicher kommunizieren: Die Marke als Versteher und persönlicher Wunsch-Erfüller positionieren.