Die Zukunft des Werbespots: Werben bei Netflix & Co.
Werbetreibende müssen sich fragen, was die Unterschiede sind zwischen Usern von werbefinanzierten Streamingdiensten und denjenigen, die dem Free-TV treu bleiben, um in auch in Zukunft erfolgreiche Werbekampagnen gestalten zu können.
Das Marktforschungsinstitut MediaAnalyzer hat eine Studie durchgeführt, um hier etwas Licht ins Dunkle zu bringen.
Zunehmende Relevanz der Werbung im Streaming-Sektor
Die Mehrheit der Befragten zeige eine bemerkenswerte Akzeptanz für werbefinanzierte Streamingdienste, was auf einen vielversprechenden Trend hinweise, so die Autoren der Studie. Neben der Nutzung ist auch die Frage nach den Auswirkungen auf die Werbeumsätze von erheblicher Relevanz. Die Untersuchung von MediaAnalyzer ergab, dass Online-Video-Advertising, einschließlich Werbung im Streaming-Sektor, einen signifikanten Anstieg verzeichnen wird, während der traditionelle lineare TV-Bereich allmählich an Bedeutung verliert.
Für die Durchführung der Studie wurden die Teilnehmenden basierend auf ihrer Affinität zu verschiedenen Kanälen segmentiert: Netflix mit Werbung, das kostenlose Angebot von Amazon Freevee sowie RTL oder ProSieben. Zunächst wurden sie zu ihren Einstellungen und Verhalten befragt. Anschließend wurden ihnen Werbeblöcke mit einer zufälligen Mischung von Spots aus acht wichtigen Branchen präsentiert. Laut MediaAnalyzer habe sich gezeigt, dass der Anteil jüngerer Personen unter den Streaming-Usern höher ist. Zudem waren in der Stichprobe mehr Haushalte mit Kindern vertreten.
"Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass die Zukunft des Werbespots bei Netflix & Co. vielversprechend ist. Werbebudgets werden in den kommenden Jahren zunehmend stärker in diese Kanäle fließen. Mit einer gezielten Ansprache der Zielgruppen, einer Anpassung der Inhalte und einer effektiven Streuung auf verschiedenen Kanälen können Werbetreibende das Potenzial dieser neuen Werbeumgebung optimal nutzen und erfolgreiche Kampagnen realisieren", erklärt Joachim Netz, Director Research & Key Account Management bei MediaAnalyzer.