Digital 2026 Global Overview Report: Die globale Digitalisierung
Der Digital 2026 Global Overview Report – veröffentlicht in Zusammenarbeit mit Meltwater und We Are Social – ist der bisher umfassendste Überblick über die globale digitale Welt. Der Global Digital Report steckt voller spannender Entwicklungen rund um Internetnutzung, Social Media und den rasanten Aufstieg von KI.
Hier einige der ersten Einblicke in die spannenden Social-Media-Insights weltweit.
Erste Einblicke
- Über sechs Milliarden Menschen sind inzwischen online
- Social-Media-Nutzer bilden jetzt eine Supermehrheit
- Mehr als eine Milliarde Menschen nutzen jeden Monat KI
- Spannende Einblicke, wofür Menschen KI tatsächlich nutzen
- Updates zu den beliebtesten Social-Media-Plattformen weltweit
- Ein Überblick über den aktuellen Stand globaler Werbung
Sechs Milliarden Internetnutzer weltweit
Laut der aktuellen Analyse von Kepios sind mittlerweile über 6 Milliarden Menschen online, was einer globalen Internetnutzung von 73,2 Prozent entspricht. Das bedeutet: In weniger als elf Jahren, seit sich die Drei-Milliarden-Marke im November 2014 geknackt wurde, hat sich die Zahl der weltweiten Internetnutzer:innen verdoppelt.
Trotz dieser beeindruckenden Entwicklung bleibt mehr als ein Viertel der Weltbevölkerung offline. Das zeigt, dass digitale Teilhabe noch längst nicht überall Realität ist.
Trends bei den Werbeausgaben
Insights von Statista zeigen, dass Marketer weltweit im Jahr 2025 rund 1,16 Billionen US-Dollar für Werbung ausgeben – ein Plus von 6,5 Prozent gegenüber 2024. Eine tiefere Analyse der Daten von Statista zeigt, dass digitale Kanäle im Jahr 2025 fast drei Viertel der gesamten Werbeausgaben ausmachen werden – 74,4 Prozent – was einem relativen Anstieg von 2,4 Prozent gegenüber dem Anteil von 72,7 Prozent im Jahr 2024 entspricht.
Die beliebtesten Social-Plattformen
Neue Daten von GWI zeigen: Erwachsene Internetnutzer verwenden im Schnitt 6,75 Social Media Plattformen pro Monat. Weltweit hat Facebook zwar weiterhin die größte Reichweite, aber WhatsApp erfreut sich größerer Beliebtheit: 17,4 Prozent der Befragten ab 16 Jahren bezeichneten den Messenger als ihre Lieblingsapp.
Suchmaschinen verlieren an Bedeutung
Der Anteil der erwachsenen Internetnutzer, die in dem letzten Monat mindestens einmal eine Suchmaschine genutzt haben, sinkt weiter. Laut GWI gaben nur 80,3 Prozent von ihnen an, in den letzten Monaten Tools wie Google oder Yahoo! genutzt zu haben. Damit ist das der niedrigste Wert, den GWI bislang gemessen hat.
Weitere spannende Highlights des Reports
- Social-Media-User machen 68,7 Prozent der Weltbevölkerung aus und verfügen über insgesamt 5,66 Milliarden Accounts
- Über eine Milliarde Menschen nutzen monatlich LLMs und GenAI-Plattformen.
- Die Hauptmotivation für Social Media Nutzung bleibt: Kontakt zu Freunden halten – mehr als die Hälfte der erwachsenen Nutzer gibt dies als Hauptgrund für die Nutzung von Social Media an
- Social Ads sind der wichtigste Treiber für Brand Awareness bei 16- bis 34-Jährigen
- Frauen zwischen 16 und 24 Jahren verbringen täglich im Schnitt drei Stunden und 40 Minuten auf Social- und Video-Plattformen – das ist mehr als jede andere Zielgruppe
- Streaming-Dienste machen inzwischen über 50 Prozent der gesamten TV-Zeit weltweit aus
Der Digital 2026 ist ein über 700 Seiten umfassender Report, der Insights aus dem gesamten digitalen Raum abdeckt, von Social Media über Smart Devices und Gaming bis hin zu Social Commerce.