Drei von vier Deutschen planen Einkäufe bei Rabattaktionen
Drei von vier Deutschen wollen in diesem Jahr an den großen Rabattaktionen zum Jahresende einkaufen. Das zeigt eine Studie der Unternehmensberatung Boston Consulting Group. 76 Prozent der Verbraucher planen demnach, bei Events wie dem Singles’ Day am 11. November, dem Black Friday am 28. November oder dem Cyber Monday am 1. Dezember Schnäppchen zu machen. Das sind neun Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. 83 Prozent der Kaufwilligen schieben den Einkauf gezielt über das Jahr hinweg auf, um von den besten Angeboten zu profitieren.
Schnäppchenjäger starten früher
Mehr als die Hälfte der Deutschen beginnt bereits Wochen vor den Rabattaktionen mit der Planung. 53 Prozent suchen gezielt nach günstigen Angeboten, wie die Beratung mitteilte. International zeigt sich ein ähnliches Muster: Rund 60 Prozent der Käufer weltweit starten ihre Schnäppchensuche bereits Anfang Oktober oder November. „Das Interesse an guten Angeboten ist in Deutschland zum Jahresende hin ungebrochen, auch wenn die Konsumfreude insgesamt eher verhalten bleibt“, zitierte die Beratung Jessica Distler, Partnerin bei Boston Consulting Group, in der Mitteilung.
Spielzeug im Fokus
Besonders gefragt bleiben Artikel des täglichen Bedarfs. 57 Prozent planen hier feste Ausgaben. Zudem stehen Kleidung mit 50 Prozent, Elektronik mit 41 Prozent sowie Kinderbekleidung und Spielzeug mit jeweils 27 Prozent im Fokus. 58 Prozent wollen die Rabattaktionen für den Kauf von Weihnachts- oder Festtagsgeschenken nutzen. Deutsche Verbraucher planen in diesem Jahr, rund 340 Euro auszugeben – genauso viel wie im Vorjahr. Ein Preisnachlass von rund 33 Prozent gilt als Richtwert für ein gutes Angebot. Auch ein kostenloser oder vergünstigter Versand ist mehr als einem Drittel der Verbraucher wichtig.
Verbraucher setzen auf KI-Tools
Künstliche Intelligenz spielt beim Einkaufen eine zunehmend wichtige Rolle. 45 Prozent der Befragten lassen sich von KI-Tools beim Preisvergleich, bei der Angebotssuche oder bei der Produktauswahl unterstützen oder planen dies. 17 Prozent der deutschen Verbraucher nutzen KI bereits, weitere 29 Prozent planen den Einsatz bei den großen Einkaufsevents Ende des Jahres. Besonders gerne greifen sie dabei auf die Möglichkeiten zurück, mittels KI verschiedene Produkte zu vergleichen, die besten Angebote zu finden oder Geschenkideen zu bekommen.
Online-Produktsuche
Für einen Großteil der Befragten beginnt die Suche nach Produkten online. Die Liste der wichtigsten Kanäle führen Amazon mit 64 Prozent und Google mit 35 Prozent an, dicht gefolgt von Werbung im Laden mit 29 Prozent und sozialen Medien wie Instagram mit 21 Prozent.
Das wachsende Interesse an Schnäppchen trifft allerdings auf eine gedämpfte Konsumstimmung. Immer mehr Verbraucher überprüfen und vergleichen Preise – ihr Anteil stieg von 40 auf 43 Prozent. Viele kaufen verstärkt bei Discountern oder verschieben Käufe, die nicht unbedingt nötig sind. 81 Prozent der Deutschen sehen in einer langfristigen Inflation ihre größte Sorge, 79 Prozent beobachten mit Sorge die anhaltenden Preissteigerungen bei Lebensmitteln und Energie. Für die Studie befragte Boston Consulting Group im Oktober 2025 rund 10.000 Konsumenten in zehn Ländern, darunter knapp 1.000 in Deutschland.