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duo schreib & spiel bilanziert Geschäftsjahr 2024

duo schreib & spiel konnte sich insgesamt im Vergleich zum Branchenschnitt mit einem zentralregulierten Verkaufsumsatz von rund 400 Millionen Euro gut im Markt behaupten. Trotz der herausfordernden Marktlage und rückläufiger Umsätze in der gesamten Branche zeigt sich duo schreib & spiel mit der strategischen Ausrichtung zukunftsorientiert und wettbewerbsfähig.

"In einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld zeigt duo Stärke und Innovationskraft. Dies wird unter anderem durch die kontinuierliche Weiterentwicklung des duo-Shops, aber auch durch die Entwicklung unserer neuen Konzepte deutlich, die man auf dem duoSymPos erleben kann", sagt Thorsten Paedelt duoGeschäftsführer Vertrieb & Marketing.

Mit dem Fokus, den angeschlossenen Handel zu entlasten, wird ab 2025 eine Bonusreform umgesetzt. Mit der Reform wird der Grundbonus künftig von 1,5 Prozent auf 2,5 Prozent angehoben, davon werden 0,79 Prozent für die Zentralregulierungskosten in Abzug gebracht. Durch die Differenz und die modifizierten duoPartnerschaftsboni können die Anschlusshäuser einem duoBonus von bis zu 4,5 Prozent erhalten.

Entwicklung zentralregulierter Verkaufsumsatz 

duo schreib & spiel realisierte im Geschäftsjahr 2024 einen zentralregulierten Verkaufsumsatz von 396 Millionen Euro. Dies entspricht einem Umsatzrückgang im Branchenschnitt der Schreib- und Spielware. Das Geschäftsjahr 2024 wurde grundsätzlich zur Fortführung der Digitalisierung sowie zur Konsolidierung der Kooperation genutzt. 

Im Januar und Februar konnte durch ein beständiges Schultaschengeschäft das Vorjahresniveau gehalten werden. Auch das Schulgeschäft im Sommer verlief weitgehend konstant, jedoch ohne nennenswerte Impulse oder Wachstumsbeiträge. Im weiteren Jahresverlauf verschlechterten sich die Rahmenbedingungen spürbar. Das Aus der Ampelkoalition sowie die angekündigte Neuwahl führten zu einer spürbaren Konsumzurückhaltung. Zusätzlicher Druck entstand im Weihnachtsgeschäft durch eine Vielzahl aggressiver Spielwarenangebote seitens branchenfremder Anbieter.

Zwar konnte der überwiegende Teil der Anschlusshäuser auf den letzten Metern vor dem Fest noch ein „zufriedenes“ Weihnachtsgeschäft verzeichnen, die Händler berichteten von einem insgesamt schwierigeren Marktumfeld als im Vorjahr. 

Im ersten Quartal 2025 generierte duo in der Zentralregulierung ein Plus von über sechs Prozent. Für das Jahr 2025 plant die duoGeschäftsführung eine zentralregulierten Verkaufsumsatz von fünf Prozent.

Entwicklung duo Anschlusshäuser

Zum 31.12.2024 vereint duo schreib & spiel 337 Gesellschafter mit 590 Geschäften in Deutschland, Österreich und Südtirol. Im Geschäftsjahr 2024 haben 21 neue Gesellschafter Anteile an der duo schreib & spiel GmbH & Co.KG gezeichnet. 24 Gesellschafter haben ihre Anteile, überwiegend altersbedingt, gekündigt. 

duo und idee+spiel

duo und idee+spiel haben am 02. Mai 2025 bekanntgeben, dass ab dem 01. Januar 2026 beide Kooperationen den Markt gemeinsam bearbeiten möchten. Im Zentrum stehen dabei die Synergienutzung, Kosteneinsparungen und die Realisierung neuer Services. Gemeinsam soll ein starkes Fundament entstehen, welches die Grundlage bildet, dass die Anschlusshäuser langfristig erfolgreich und wettbewerbsfähig bleiben.

Der Zusammenschluss soll das Beste aus beiden Welten vereinen. Mit mehreren Hundert angeschlossenen Händlern soll die neue Gruppe zur größten Kooperation im Spielwarenbereich Europas – sowohl hinsichtlich der Mitgliederanzahl als auch beim Zentralregulierungsumsatz – wachsen. Die Entscheidung wurde mit großer Zustimmung aufgenommen: Händler beider Kooperationen sowie Markenhersteller, Lieferanten und Dienstleister bewerten den Zusammenschluss als wichtiges Signal für die Branche. 

Durch das neu entstehende leistungsstärkere Portfolio – bestehend aus Zentralregulierung, Großhandelsfunktionen und innovativer Omnichannel-Marketingpower – werden den Anschlusshäuser neue Konzepte und Möglichkeiten geboten, mit denen zusätzliche Zielgruppen aktiviert werden können. Geplant ist unter anderem der Ausbau von Kundenbindungsprogrammen und weiteren zusätzlichen Services für den angeschlossenen Handel.

Zusammenführung der Marktplätze 

In diesem Jahr steht unter anderem die Vorbereitung auf die Zusammenführung der beiden Marktplätze duo-Shop.de und ideeundspiel.com im Vordergrund. Hier werden die Anschlusshäuser von einer breiteren Angebotspalette mit größerer Aktionsreichweite profitieren. Durch den Channelmanager, den duo in den letzten zehn Jahren weiterentwickelt hat, können die Händler auf über einem Dutzend Onlinekanälen, darunter Marktplätze, Auktions– und Onlineplattformen, ihre Waren anbieten. Zusätzlich kann eine individuelle Preis– und Vertriebsstrategie für jede Plattform realisiert werden. 

duoGesellschafterversammlung stimmt dem Asset Deal zu

Im Rahmen der duoGesellschafterversammlung wurde dem Asset Deal zugestimmt. Damit wird sichergestellt, dass auch in Zukunft die Marken idee+spiel und Eurotrain weitergeführt werden können. Beide Marken sollen in das neue duoAußenwerbeKonzept integriert werden. Um den Zusammenschluss hervorzuheben, wurde „duo idee+spiel“ erstmalig als Logovariante in der duoHauptversammlung den Gästen präsentiert. 

Die Marke Eurotrain besteht unverändert fort und wird ebenfalls in die duo-Struktur eingebunden. Es ist geplant, dass auch zukünftig mit Markenherstellern wie Märklin und Piko die erfolgreichen Eurotrain-Exklusivartikel entwickelt und vermarktet werden. 

www.duo.de