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DVSI meets BVS: Zusammenspiel 2025

Rund 100 Teilnehmer aus Handel und Industrie trafen sich zum 4. Zusammenspiel auf Einladung des Deutschen Verbands der Spielwarenindustrie (DVSI) und des Bundesverbands des Spielwaren-Einzelhandels (BVS) am 2. Juli in Bonn. 


Beim Zusammenspiel:en 4.0 fiel der Vorhang für ein neues, interaktives  Format. Unter dem Motto Play the Platform installierten die Veranstalter ein spielerisches Element, konkret das Kartenspiel Serious Game Toy Edition. Unter der Anleitung der Medienwissenschaftlerin Prof. Dr. Amelie Duckwitz, des Innovationsmanagers Prof. Dr. Lars Rinsdorf sowie des Spiele- und Lerndesigners Markus Utomo wurden die Teilnehmer an die Spieltische gebeten. Sie tauchten in die Logik von TikTok ein und entdeckten die Plattform aus ungewohnten Perspektiven. Gemeinsam spielte man sich durch neue Ansätze – offen und mit dem Mut zur Idee.

 

Rechenschaftsbericht und Regularien

 

Zu den Regularien gehörte der alljährliche Rechenschaftsbericht von Geschäftsführer Ulrich Brobeil. 
Brobeil gab einen Einblick über die geleistete Arbeit der letzten 12 Monate sowie  einen Ausblick auf die weitere Entwicklung des Verbandes. 

Vorstand und Geschäftsführung des DVSI wurden einstimmig entlastet. 
Yasin Ateş, Geschäftsführer DACH bei Ravensburger, wurde einstimmig zum Nachfolger von Susanne Knoche, Vorständin Vertrieb Ravensburger, gewählt. 

Der ordnungsgemäße Jahresabschluss wurde durch die Prüferin Stefanie Gutmann, Riethmüller Europe, bestätigt.


Die Schwerpunkte der Arbeit des DVSI bleiben unverändert: 

• Konsequente Interessenvertretung der Spielwarenbranche auf allen politischen und gesellschaftlichen Ebenen 

• Förderung des Mitgliederaustausches

• Pflege und Ausbau eines leistungsstarken Serviceangebots 

• Klare Positionierung 

• die Einhaltung der finanziellen und organisatorischen Stabilität 

 

Projekte und Perspektiven 


Perspektivisch möchte Ulrich Brobeil den DVSI auch für branchenfremde Mitglieder öffnen, um dem Verband neue Spielräume zu ermöglichen. Kein leichtes Unterfangen wie der Geschäftsführer einräumte. Man arbeite daran. 

Wichtiges Thema bleibe der Value of Play, der inhaltlich noch deutlicher in der öffentlichen Wahrnehmung und auf politischer Ebene positioniert werden soll. Ein Grundstein sei mit dem engen Kontakt zum Deutschen Kulturrat gelegt. Auf dessen Anregung hin brachte die Zeitung „Politik und Kultur“ im Februar dieses Jahres ein umfangreiches Schwerpunktthema mit dem Titel „Kulturgut Spielzeug“. 


Ein Parlamentskreis Spielwaren befindet sich im Aufbau. 

Das Ziel, die Spielwarenbranche als 12. Teilmarkt der Kultur- und Kreativwirtschaft (KKW) zu etablieren, wird weiterverfolgt.  


Neue Adresse der DVSI Geschäftsstelle 


Ab 10. Juli 2025 befindet sich die Geschäftsstelle des DVSI in der Bahnhofstraße 2, 90402 Nürnberg unter dem Dach der Design Offices. 

 

www.dvsi.de