Ebay: Temu und Shein keine Konkurrenz
Ebay sieht in den stark wachsenden Plattformen Temu und Shein keine unmittelbare Bedrohung für das eigene Geschäftsmodell. Das sagte Ebay-Deutschland-Chefin Saskia Meier-Andrae jetzt in einer Folge des n-tv-Podcasts „So techt Deutschland“. Neben einer unterschiedlichen Marktsegmentierung sieht sie vor allem auch das eigentliche Geschäftsmodell Ebays als deutlichen Vorteil.
Temu: Wachstum hat seinen Preis
Bereits seit dem Start im Jahr 2023 scheint es für Temu praktisch nur eine Richtung zu geben: nach vorne. Das untermauert Podcast-Moderatorin Frauke Holzmeier mit Zahlen von Statista: Amazon und Ebay sind weiterhin die Platzhirsche, mit 77 respektive 36 Prozent Anteil der Online-Käufe. Doch an diesem Status hat sich länger nichts getan, er stagniert.
Im Kontrast dazu konnte Temu seine Anteile innerhalb der letzten sechs Monate nahezu verdoppeln, von knapp 14 auf mittlerweile 27 Prozent. Meier-Andrae verweist in diesem Kontext auf die Zollstreitigkeit zwischen China und den USA. Denn seit Beginn dieser verlagerte Temu einen Großteil seines einstigen US-Geschäfts nach Europa, um eben jenen Zöllen zu entgehen.
Diese Bemühungen gingen aber auch mit starken Ausgaben in Sachen Vermarktung einher. Temu mag seine Anteile vergrößert haben, das aber nicht ohne einen Preis. Einen Preis, den Ebay hierzulande gar nicht nötig zu haben scheint. Denn das Gros des Traffics kommt hier ganz organisch. Marketing dient mehr dem Brandbuilding als der Reichweitensteigerung.
Was Ebay von Temu unterscheidet
Doch auch das Geschäft der beiden Marktplätze unterscheidet sich laut Meier-Andrae fundamental. Während Temu vor allem auf „Fast Commerce“ setzt, bedient Ebay eher den „Re-Commerce“. Ein wichtiger Punkt ist dabei die Zusammenarbeit mit den Händlern.
„Deren Erfolg ist unser Erfolg. Wir stehen niemals in Konkurrenz“, betont die Ebay-Chefin. Dafür ist es unerlässlich, eng mit den Shops zusammenzuarbeiten und deren Erfolge zu ermöglichen. Ein Mittel dazu sei das Ebay Top-Service-Badge, welches Shops mit besonders hoher Kundenzufriedenheit auszeichnet. Dadurch werden auch Verbraucher ermächtigt, fundierte Entscheidungen darüber zu treffen, wo sie einkaufen möchten.