Edel Kids feiert 25-jähriges Jubiläum: Eine Erfolgsgeschichte im Wandel der Zeit
Edel Kids, die Home Entertainment Marke für Kinderunterhaltung der Edel-Gruppe kann ein bedeutendes Jubiläum verkünden: 25 Jahre erfolgreiche Präsenz im Markt der vielfältigen Kinderunterhaltung. Seit einem Vierteljahrhundert hat sich das Label mit hochwertigen Kids-Produkten in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu einem der wichtigsten Kinderrepertoire-Anbieter im Audio- und DVD-Segment mit weiter steigenden Umsatzzahlen etabliert.
Als mit der Zeit gehendes Label wandelt Edel Kids Lizenzthemen wie „Barbie“, „Der kleine Prinz“ und „Pettersson und Findus“ in physisch und digital verfügbare Langzeitklassiker, engagiert sich in der Produktion von Animations-Serien und -Filmen und gewann zahlreiche Gold- und Platinauszeichnungen. Als Experten auf dem Marketinggebiet ist Edel Kids im Rahmen von großen crossmedialen und branchenübergreifenden Kooperationen Partner von zum Beispiel Universal/DreamWorks, Warner Bros., Mattel, Hasbro, 20th Century Fox, Super RTL, KiKA und vielen weiteren.
Stark durch Eigenvertriebe
Edel Kids ist durch die beiden Eigenvertriebe Edel Distribution und Kontor New Media in der Position, mit immer neuen und vielfältigen Themen direkt an den Kunden zu sein und somit schnell die Endverbraucher erreichen zu können. Immer wieder stellt das Label sein Händchen für neue und erfolgreiche Inhalte unter Beweis und gewann so im Zuge des Kinder Medien Festivals Goldener Spatz 2022 die gleichnamige Auszeichnung. Durch eine Kinderjury wurde die Folge „Die tote Elster“ der in Zusammenarbeit mit dem ZDF produzierten dritten Staffel von „Pettersson und Findus“ für die kindgerechte Auseinandersetzung mit dem Thema Tod prämiert.
Zahlreiche Auszeichnungen
Auch die enormen Veränderungen der Branche, vor allem im Hinblick auf die Digitalisierung, nahm Edel Kids seit jeher als positive Herausforderung wahr, die immer wieder neue Denkweisen und kreative Ansätze erfordert. So macht sich das Label diese Entwicklung als Chance und Motivation zunutze, ständig neu zu denken, zum Beispiel in neuen Formaten wie dem Kekz Kopfhörer. Nicht zuletzt fürdiese Einstellung und das erfolgreiche langjährige Bestehen wurde Edel Kids bereits zweifach Gewinner der Licensing International Germany Awards – in den Kategorien „Lizenznehmer des Jahres“(2019) und „Licensing Industry Award“ (2023). Auch Geschäftspartner wie der Lizenzgeber Mattel, drückten bereits in der Vergangenheit ihre Wertschätzung gegenüber der langjährigen Zusammenarbeit mit Edel Kids in Form des Awards „Entertainment Lizenznehmer“ (2013) aus.