Menu

EK Retail hält seit 100 Jahren den Handel in Bewegung

2025 feiert EK Retail ein außergewöhnliches Jubiläum: Die Gruppe wird 100 Jahre und gestaltet heute die bunte Welt des Handels als europäische Mehrbranchenverbundgruppe. Getragen wird die Entwicklung durch den respektvollen Umgang mit Menschen, konstruktive Verbindungen zwischen den Branchenakteuren und die Fähigkeit, die eigene Zukunft zu gestalten. Starke Gründe für ein ganzes EK Kampagnen-Jahr mit den Schwerpunkten People, Connection & Motion – und einer Charity-Aktion für Kinder.

Vor 100 Jahren wurde die EWELI, der Einkaufsverband Westfalen-Lippe, aus der Taufe gehoben. Ziel war es, sich durch gemeinsamen Einkauf Wettbewerbsvorteile zu sichern – eine Strategie, die das Handeln der EK unverändert mitbestimmt. Aus dem 1925 gestarteten Projekt dreier visionärer westfälischer Einzelhändler entwickelte sich im Laufe der Zeit ein international agierender Mehrbranchenverbund, der heute unter der Dachmarke EK Retail europaweit fast 4.000 Händler vereint. 

Eine Allianz ohne Verfallsdatum
„Das partnerschaftlichen Miteinander und die daraus resultierende Stärke hat EK zu der Verbundgruppe gemacht, die sie heute ist. Die 100-jährige Geschichte der EK ist entscheidend von dieser Grundhaltung geprägt – das zeigt sich auch in der genossenschaftlichen Struktur, die heute noch genauso effizient und effektiv ist wie damals“, so Martin Richrath, seit dem 1. Januar 2023 CEO von EK Retail.

Einzeln stark, gemeinsam unschlagbar
Auch wenn die Herausforderungen der Märkte in 100 Jahren längst andere geworden sind, hat sich die Aufgabenstellung der EK nicht völlig geändert. Damals wie heute dreht sich alles um die Entwicklung nachhaltiger Wertschöpfungsmodelle zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit des unabhängigen mittelständischen Einzelhandels.
„Wir sind ein Unternehmen, das nie stillsteht und sich permanent auf die Veränderungen von Zeiten, Märkten und Verbraucherwünschen einstellt. Dabei versorgen wir unsere Händler nicht nur mit Sortimenten, Konzepten und Wissen. Wir entwickeln sie und uns über die Verbindung unserer Kernfunktionen als Beschaffungsverbund, Systemgeber und Kompetenz-Netzwerk gemeinsam weiter“, sagt EK Chief Retail Officer und Vorstandsmitglied Jochen Pohle.

Kinder brauchen eine bessere Zukunft
Im Kampagnen-Jahr plant EK auf den Veranstaltungen der Business Units auch zahlreiche Charity-Aktivitäten. „Wir werden uns 2025 für eine europäische Organisation stark machen, die sich eine gute und gesunde Zukunft für Kinder auf die Fahne geschrieben hat“, verspricht Martin Richrath. Alle Spenden, die im Jubiläumsjahr auf den Veranstaltungen fließen, gehen auf das Konto der Organisation. Und natürlich wird auch EK selbst einen starken finanziellen Beitrag dazu leisten.

www.ek-retail.com/100-years-ek-news/ek-retail-haelt-den-handel-in-bewegung-seit-100-jahren/