Fünf deutsche Speed-Puzzlerinnen auf dem Weg zur Weltmeisterschaft
Ravensburger unterstützt das deutsche Team mit eigens für das Team gestalteten adidas T-Shirts und Schuhen sowie puzzligen Socken. Damit sind die fünf Puzzlerinnen bestens ausgestattet – und bereit, sich mit den besten PuzzlerInnen der Welt zu messen.
Ravensburger ist Hauptsponsor
Als Hauptsponsor stellt Ravensburger der Speed-Puzzle Weltmeisterschaft in Spanien alle Puzzles und Sachpreise für die Wettbewerbe zur Verfügung, darunter noch unveröffentlichte Motive für die Halbfinal- und Finalrunden. Die unveröffentlichten Puzzles kommen im Anschluss an das Event weltweit auf den Markt. Sie sind zunächst im Ravensburger Onlineshop und ab Januar 2026 auch im stationären Handel erhältlich.
Die fünf jungen Frauen haben sich in verschiedenen Kategorien der nationalen Meisterschaft durchgesetzt: Katharina Reiner wurde Deutsche Meisterin im Einzelwettbewerb mit einer Zeit von 38:55 Minuten. Nina Schicks und Anna Menges belegten gemeinsam den ersten Platz im Paarwettbewerb, während das Team „The Fast Four“ – bestehend aus Schicks, Menges, Alberti und Holler – das Teamfinale für sich entschied. Damit sicherten sie sich die Teilnahme an der Weltmeisterschaft inklusive der Reise.
WJPC größter internationaler Puzzlewettbewerb
Die World Jigsaw Puzzle Championship (WJPC), offiziell vom Guinness Buch der Rekorde als größter internationaler Puzzlewettbewerb anerkannt, findet in diesem Jahr vom 15. bis zum 21. September statt, dies bereits zum fünften Mal im spanischen Valladolid. Über 3.000 TeilnehmerInnen aus 75 Ländern werden erwartet. Es gibt drei Wettbewerbs-Kategorien: Einzel, Paare und Team. Die Finalrunden versprechen Spannung pur und Chancengleichheit für alle Teilnehmer – mit bislang unveröffentlichten Puzzlemotiven von Ravensburger, die erst 2026 in den Handel kommen.
Interessierte können die WJPC direkt vor Ort oder online verfolgen. Am Veranstaltungsort, dem Millennium Dome in Valladolid, werden die Wettbewerbe auf großen Bildschirmen übertragen. Auf den offiziellen Social-Media-Kanälen der WJPF (Facebook, Twitch, YouTube, Instagram) werden die Turniere live auf Spanisch, Englisch und Italienisch übertragen. Im Jahr 2024 schauten über 30.000 Menschen übers Internet live beim Speed-Puzzeln zu, Millionen klickten später die Aufzeichnung an. Alle Ergebnisse für 2025 werden kurz nach den Wettkämpfen auf der WJPC-Homepage veröffentlicht.