Menu

Funke übernimmt Brigitte, Gala und Eltern von RTL Deutschland

Die Funke Mediengruppe übernimmt von RTL Deutschland die Marken Brigitte, Gala und Eltern samt der rund 300 Mitarbeitenden in den Redaktionen und Verlagsbereichen. Die Titel stehen für hochwertige Inhalte und hohe Markenbekanntheit im deutschsprachigen Medienmarkt. Der Kauf steht unter Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden.

Julia Becker, Verlegerin und Vorsitzende des Aufsichtsrats der Funke Mediengruppe: „Gut zehn Jahre nach der Übernahme eines Großteils des Print-Portfolios von Axel Springer handeln wir mit der Übernahme dieser drei großartigen Marken erneut entsprechend unserer tiefen Überzeugung, dass unabhängiger Journalismus eine Zukunft hat – und unterstreichen zugleich unsere Verantwortung, in sicherlich weiterhin herausfordernden Zeiten die Zukunft der freien Presse aktiv mitzugestalten. Meine Familie und ich werden alles dafür tun, um in nun noch größerer Formation unseren Beitrag für eine offene und informierte Gesellschaft zu leisten. Auf die neuen Kolleginnen und Kollegen freuen wir uns sehr - sie werden einen Heimathafen bei Funke finden.“

Brigitte in 62 Ländern  

Brigitte, eine der führenden crossmedialen Frauenmarken in Deutschland, bietet Themen aus Mode, Beauty, Kultur, Reise, Job, Finanzen und Gesundheit. Neben Deutschland werden insgesamt 62 weitere Länder mit der Zeitschrift beliefert. Zudem bietet Brigittedigitale Produkte für die Frauenzielgruppe. Seit mehr als 70 Jahren steht diese Qualitätsmarke für Empowerment und Haltung.

Gala setzt auf Exklusivität 

Auch das People- und Lifestyle-Magazin Gala verfügt über ein starkes Digitalangebot. In ihrer mehr als 30-jährigen Geschichte besticht die Marke durch spannende News, gut recherchierte Hintergrundgeschichten und Reportagen, Interviews, Lifestyle- und Hochglanz-Fotostrecken mit deutschen und internationalen Stars sowie aktuelle Mode- und Beautytrends.

Eltern gut positioniert 

Eltern ist eine der wenigen etablierten Marken für Eltern und online gut positioniert mit hohem Wachstumspotenzial. Die Brand ist immer am Puls der Zeit, macht jungen Müttern und Vätern Mut, begegnet der Zielgruppe auf Augenhöhe.

Brigitte, Gala und Eltern sind in Hamburg ansässig. Sie werden mit den bereits in Hamburg beheimateten Funke-Marken an einem gemeinsamen Standort zusammenziehen. Die Ad Alliance bleibt weiterhin der Vermarktungspartner für die Marken, der Abo-Vertrieb der Magazine erfolgt auch in Zukunft über den Deutschen Pressevertrieb (dpv).

Weitere Informationen