Funko ernennt Josh Simon zum Chief Executive Officer
Der Vorstand von Funko hat am 12. August Josh Simon mit Wirkung zum 1. September 2025 zum Chief Executive Officer ernannt. Er tritt die Nachfolge von Interims-CEO Mike Lunsford an. Simon wird mit Wirkung zum selben Datum auch in den Vorstand von Funko berufen.
„Josh ist eine außergewöhnliche Führungspersönlichkeit und seine umfassende Erfahrung im Unterhaltungs- und Konsumgüterbereich ist genau das, was Funko von seinem nächsten CEO erwartet“, sagte Charles Denson, Vorstandsvorsitzender von Funko. „Darüber hinaus bringt er Expertise in den Bereichen Betrieb, Lizenzierung und Strategie mit, die er in leitenden Positionen bei renommierten Unternehmen wie Netflix, Nike und The Walt Disney Company erworben hat. Wir freuen uns, ihn als CEO zu haben und arbeiten daran, die bevorstehenden Wachstumschancen optimal zu nutzen.“
Zu seiner Ernennung sagte Simon: „Es ist mir eine Ehre, dem Team von Funko beizutreten, einem Unternehmen mit einer riesigen Fangemeinde. Popkultur – und der Wunsch der Menschen, mit den Lifestyle-Marken, die sie lieben, in Verbindung zu treten – ist heute stärker denn je. Es gibt so viele Möglichkeiten, auf der Fangemeinde von Funko aufzubauen und unser Geschäft zum Nutzen von Kunden und Aktionären auszubauen.“
Simon kommt nach über fünf Jahren bei Netflix zu Funko, wo er als Vice President Consumer Products das globale Merchandise-Geschäft, Live-Erlebnisse und die Roald Dahl Story Company leitete. Simon baute die Abteilung auf und skalierte sie, wobei er eine breite Produktpalette für die größten Netflix-Titel wie Stranger Things, Bridgerton, Squid Game und Dutzende weitere schuf. Er startete außerdem die erste E-Commerce-Plattform für Konsumgüter und pflegte die Beziehungen zu den weltweit größten Einzelhändlern, darunter Walmart, Target, Primark und andere. Darüber hinaus überwachte Simon das Wachstum des Experiences-Geschäfts von Netflix und brachte über 40 einzigartige Erlebnisse in 300 Städten weltweit auf den Markt.
Vor seiner Tätigkeit bei Netflix hatte Simon mehrere leitende Managementpositionen mit zunehmender Verantwortung bei Nike inne, zuletzt als Vizepräsident und Leiter der globalen Strategie für Produkt, Design, Merchandising und Kategorien. Zuvor war er für die Produktion und Entwicklung von Spielfilmen bei der Motion Picture Group der Walt Disney Company und der zu DreamWorks gehörenden Color Force Productions sowie in der Unternehmensstrategie- und -entwicklungsgruppe von Disney verantwortlich.