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Globaler Spielwarenmarkt erlebt im ersten Halbjahr 2025 starke Erholung

Circana veröffentlichte aktuell die Zahlen zur Spielwaren-Umsätzen für das erste Halbjahr in 12 globalen Märkten (G12), darunter Australien, Belgien, Brasilien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien, Mexiko, die Niederlande, Spanien, das Vereinigte Königreich und die USA. Laut Circanas Retail Tracking Service stieg in den G12-Ländern der Umsatz von Januar bis Juni 2025 im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2024 um sieben Prozent auf 27,5 Milliarden US-Dollar; die verkauften Einheiten wuchsen um vier Prozent, und der durchschnittliche Verkaufspreis (ASP) stieg um drei Prozent.
  
Ich verfolge den Spielwarenmarkt seit vielen Jahren und kann mich nicht erinnern, wann zuletzt alle von Circana verfolgten Länder gleichzeitig gewachsen sind“, sagte Frédérique Tutt, globale Beraterin für die Spielwarenbranche bei Circana. „Der Umsatzanstieg ist größtenteils auf die Verbraucher über 12 Jahren zurückzuführen, die ein beispielloses Wachstum verzeichneten und die traditionellen Kindertrends konsequent übertreffen. Produkte wie Baukästen, Sammelkarten, Spiele, Plüschtiere und Sammlerstücke erfreuen sich sowohl bei Teenagern als auch bei Erwachsenen einer steigenden Nachfrage.“

Spiele und Puzzles wuchsen am schnellsten

In diesem Jahr verzeichneten bisher sieben der elf von Circana erfassten Spielzeug-Superkategorien innerhalb der G12 Umsatzsteigerungen im Vergleich zum Vorjahr. Spiele und Puzzles wuchsen am schnellsten (plus 36 Prozent), gefolgt von explorativem und anderem Spielzeug (plus 13 Prozent) und Baukästen mit einem Wachstum von 12 Prozent. Zu den fünf wachstumsstärksten Segmenten des Spielwarenmarkts zählen strategische Sammelkartenspiele, Standard-Baukästen, nicht-strategische Sammelkartenspiele, Actionfiguren-Sammelstücke und Actionfiguren – allesamt Ausdruck einer starken Nachfrage der Verbraucher nach Sammlerstücken und Lizenzen aller Altersgruppen. 

Collectibles sind treibende Kraft

Collectibles sind eine treibende Kraft für den Spielwarenmarkt: Im ersten Halbjahr stiegen die Umsätze weltweit um 35 Prozent, da Spielwarenhersteller in diesem Bereich Innovationen vorantreiben und soziale Medien zur Bewerbung ihrer Marken nutzen. Unterhaltungslizenzen spielen ebenfalls eine Schlüsselrolle für das Wachstum des Spielwarenmarkts. Der Verkauf von lizenziertem Spielzeug wuchs weltweit um 17 Prozent und macht nun 35 Prozent aller weltweiten Spielwarenumsätze aus. Pokémon bleibt das vierte Jahr in Folge der Spitzenreiter und hat seine Umsätze im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt. Zu den weiteren führenden Marken zählen die NFL, Marvel, Hot Wheels und Star Wars, die die große Vielfalt der auf dem Markt beliebten lizenzierten Spielzeuge präsentieren.

„Der Spielwarenmarkt ist in guter Verfassung und verzeichnet eine solide Nachfrage nach Spielzeug und Spielen. Als Branche müssen wir jedoch die Unsicherheiten im Zusammenhang mit den US-Zöllen und deren Auswirkungen auf Preise und Lieferketten im Auge behalten“, fügte Tutt hinzu. „Da die zweite Jahreshälfte über 60 Prozent des jährlichen Spielwarenumsatzes ausmacht, hat die Branche Grund, optimistisch auf weiteres Wachstum zu blicken, muss aber angesichts der bevorstehenden Weihnachtszeit auch vorsichtig und strategisch vorgehen.“

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