Globaler Trend-Bericht: #What Matters
Nur 1 von zehn Personen kann in Deutschland von sich behaupten, nachhaltig zu leben, so das Ergebnis einer Studie von Human8 (vormals InSites Consulting und Happy Thinking People) im jährlichen Trend-Bericht „What Matters“. Untersucht wurden Nachhaltigkeitsbemühungen von Menschen und ihre Ansprüche an Marken. Die Themen der vierteiligen Studie stammen aus einer Insight-Community in zehn Ländern und wurden quantifiziert von 13.028 Verbrauchern in 17 Ländern. Die globale Studie enthält für Deutschland eine klare Botschaft: 75 Prozent der Menschen sind der Meinung, dass Marken eine Verantwortung übernehmen müssen, um die Zukunft unseres Planeten zu sichern. 67 Prozent der befragten Deutschen glauben, dass es nicht lediglich darum gehen kann, die entstanden Umweltschäden auf einem Status Quo zu halten, sondern sie rückgängig zu machen. Während sich die traditionelle Nachhaltigkeit in erster Linie auf die Erhaltung des aktuellen Zustands konzentriert, erweitert die regenerative Nachhaltigkeit dieses Denken. Darum müsse es laut Human8 gehen.