Menu

Haba Familygroup stärkt Kernbereich: Aus für Jako-O

Im Rahmen der Firmentransformation „Haba 2030 – für unsere Kinder von morgen“ organisiert die Haba Familygroup ihre Geschäftsbereiche neu. Um die Herausforderungen der Zukunft meistern zu können, konzentriert sich das Familienunternehmen künftig auf die beiden Kernsegmente Haba und Haba Pro. Der Geschäftsbereich Jako-O wird eingestellt. „Mit dieser Konzentration auf Haba und Haba Pro setzen wir nicht nur neue Kräfte frei, um uns selbst zu stärken, neu auszurichten und wieder erfolgreich am Markt angreifen zu können, sondern besinnen uns auf die Ursprünge unseres Unternehmens – nachhaltiger denn je“, sagt Dr. Mario Wilhelm, Geschäftsführer der Haba Familygroup.

Die Haba Familygroup befindet sich aktuell in der größten Umstrukturierung der mehr als 85-jährigen Firmengeschichte. Neben Sabine Habermaass als Vertreterin der Inhaberfamilie rückten Dr. Mario Wilhelm und Stefanie Frieß in das Führungsgremium auf. In der ordentlichen Gesellschafterversammlung beschloss die Unternehmensführung eine Neuausrichtung der Geschäftsbereiche, um sich entsprechend gestärkt zukunftsfähig den aktuellen Herausforderungen stellen zu können. „Daher kommen wir nicht umhin, die bisherige Struktur der Haba Familygroup mit den drei eigenständigen Geschäftsbereichen Haba, Haba Pro und Jako-O aufzubrechen“, unterstreicht Stefanie Frieß, in der Geschäftsführung der Haba Familygroup für Vertrieb und Marketing verantwortlich, „der Geschäftsbereich Jako-O wird aufgrund der langwierigen wirtschaftlichen Probleme keine Zukunft mehr haben.“

Das Markenimage der Haba Familygroup in der Welt von Kindern und Eltern sei nahezu konkurrenzlos. Kaum ein anderes Unternehmen habe sich derart der Entwicklungsförderung für Kinder verschrieben, wie das Traditionsunternehmen aus Bad Rodach. Diesen Markenkern gelte es im Rahmen der Neuausrichtung zu stärken. Im Bereich Haba Pro soll die Marktführerschaft in der Ausstattung von Kindertageseinrichtungen weiter ausgebaut werden. Dies erfolge durch eine Stärkung des Vertriebs, verbesserte Kundenbetreuung, ein modulares Sortimentskonzept nebst Kundenplattform und dem Ausbau des immer wichtiger werdenden Onlinegeschäfts. Dabei wollen die beiden Unternehmensbereich Haba und Haba Pro zukünftig einen noch größeren Wert auf nachhaltig hergestellte Spielwaren und Möbel mit höchstem Qualitätsanspruch legen. 

 

 

www.habafamilygroup.com