Hasbro verkauft eOne Film- und Fernsehgeschäft an Lionsgate
Hasbro, Inc. hat bekannt gegeben, dass eine endgültige Einigung über den Verkauf seines Film- und Fernsehgeschäfts eOne an Lionsgate erzielt wurde. Der Gesamtpreis beläuft sich auf etwa 500 Millionen Dollar, bestehend aus 375 Millionen Dollar in bar, vorbehaltlich bestimmter Kaufpreisanpassungen, und der Übernahme von Produktionsfinanzierungskrediten durch Lionsgate. Die Transaktion wurde von den Vorständen beider Unternehmen genehmigt und unterliegt noch den üblichen Abschlussbedingungen, einschließlich der Genehmigung durch die Aufsichtsbehörden. Hasbro wird den Erlös für die Rückzahlung von mindestens 400 Millionen US-Dollar an variabel verzinslichen Schulden bis zum Jahresende und für andere allgemeine Unternehmenszwecke verwenden. Die Transaktion wird voraussichtlich bis Ende 2023 abgeschlossen sein.
Der Verkauf umfasst ein Team von Mitarbeitern, eine Inhaltsbibliothek mit fast 6.500 Titeln, aktive Produktionen für geistiges Eigentum, das sich nicht im Besitz von Hasbro befindet, wie z. B. die Franchises The Rookie, Yellowjackets und Naked and Afraid, sowie das eOne Unscripted-Geschäft, das die Rechte an bestimmten Hasbro-basierten Shows wie Play-Doh Squished umfasst. Das veräußerte eOne Film- und TV-Geschäft umfasst auch den Anteil von Hasbro am kanadischen Film- und TV-Geschäft von Entertainment One Canada Limited, und die Transaktion wurde auch vom Vorstand von Entertainment One Canada Limited genehmigt.
"Dieser Verkauf entspricht voll und ganz unserer Strategie, und wir freuen uns, den Prozess erfolgreich abschließen zu können", sagte Hasbro-CEO Chris Cocks. "Das Management-Team von Lionsgate ist erfahren in der Unterhaltungsbranche und geschickt darin, Werte zu schaffen, und wir sind froh, ein so gutes Zuhause für unser eOne Film- und Fernsehgeschäft gefunden zu haben. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihnen, insbesondere auf die Verfilmung von Monopoly."
Die Ankündigung markiert einen wichtigen Meilenstein in Hasbros Bestreben, seine Blueprint 2.0-Strategie umzusetzen, die im Kern darauf abzielt, die Investitionen in Hasbros Schlüsselmarken deutlich zu erhöhen. Zusätzlich zu den Animationsprojekten von Hasbro, zu denen Peppa Pig, Transformers: EarthSpark und My Little Pony: Tell Your Tale, wird das Unternehmen ein fokussiertes Team von Fachleuten für kreative Entwicklung und Geschäftsangelegenheiten behalten, um die mehr als 30 Hasbro-basierten Projekte in der Entwicklung zu beaufsichtigen und mit Top-Studios und Vertriebsplattformen in Hollywood zusammenzuarbeiten, einschließlich der laufenden Entwicklung der Transformers- und GI Joe-Franchises, Play-Doh, D&D Magic:The Gathering und Hasbros Brettspiel-Portfolio.