HolyPoly im Finale der Plastics Recycling Show Europe 2025
Am 1. und 2. April findet in Amsterdam die Plastics Recycling Show Europe 2025 (PRSE) statt, die sich zum Aushängeschild für die europäische Kunststoffrecyclingindustrie entwickelt hat. Im Vorjahr nahmen mehr als 11.000 Menschen vor Ort teil und weitere 83.000 verfolgten das Online-Angebot der PRSE.
Die weltgrößte Veranstaltung zum Thema Kunststoffrecycling ist für HolyPoly ein Pflichttermin, doch in diesem Jahr ist die Spannung noch größer als sonst. Der Grund: Die Dresdner Recycling-Pioniere haben es mit gleich zwei Bewerbungen ins Finale des „Plastics Recycling Award Europe“ geschafft. Die beiden Projekte für den Schreibwarenhersteller Lamy und den Baby-Ausstatter Nuk sind auf der Shortlist in der Kategorie „Household & Leisure Product“ nominiert.
Diese HolyPoly-Produkte überzeugten die Fachjury
Lamy aquaplus re: Der Deckfarbkasten aus recyceltem Kunststoff wurde für Schulkinder konzipiert und ist Lamys erstes Produkt aus Rezyklat. Im Gegensatz zu seinem Schwesterprodukt aus Neuplastik besteht die „RE“-Variante zu 99,4 Prozent aus recyceltem Kunststoff und fällt durch einen markanten Marmor-Look auf. Lediglich 0,6 Prozent des Produkts – die Farbpigmente – bestehen nicht aus recyceltem Material. Der Clou: Der Recycling-Farbkasten kann zum gleichen Preis angeboten werden wie das konventionelle Produkt. Dieser Erfolg demonstriert, dass hochwertige Produkte aus Rezyklat wirtschaftlich möglich sind, ohne Kompromisse bei der Qualität.
Nuk Saurier-Sandförmchen: Die bunten Dinosaurier-Sandförmchen aus 100 Prozent Recyclingplastik machen die Kreislaufwirtschaft für alle Generationen erlebbar. Kinder, Eltern und Großeltern haben dafür ausgediente Babyschnuller, -flaschen und Trinkbecher zum “Schnullermonster" gebracht – einer originellen Sammelbox in Kindertagesstätten und im Einzelhandel. Das Gemeinschaftsprojekt von Nuk und HolyPoly konnte bis Ende 2024 in mehr als 2.000 Monster-Sammelboxen über 8,6 Tonnen Material für das anschließende Recycling sammeln. Genug für 34.200 Sandförmchen, die an die beteiligten Kitas und Personen zurückgeschickt wurden.
Für das HolyPoly-Team ist die Doppelnominierung ein Riesenerfolg und zeigt, dass sehr viel mehr Plastikrecycling möglich und sogar wirtschaftlich ist. Nun hofft das Unternehmen darauf, am 2. April einen der begehrten Awards mit nach Hause nehmen zu können.
Über HolyPoly
HolyPoly bietet Markenherstellern umfassende Beratungs-, Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen auf dem Weg zur Kreislaufwirtschaft. Die Mission des Impact-Businesses ist es, Kunststoffrecycling zur Selbstverständlichkeit zu machen und gemeinsam mit Marken recycelte Produkte in die Serie zu bringen. Zu den Kunden von HolyPoly zählen namhafte Marken wie Mattel, Bosch, NUK und LAMY.
www.holypoly.co