Interesse an TikTok Shop, aber auch Zweifel
Anfang April ist TikTok Shop auch in Deutschland gestartet – und das Interesse ist da: Mit 34 Prozent will gut ein Drittel der deutschen User den TikTok Shop nutzen, ein weiteres Drittel ist sich noch unsicher. Lediglich 14 Prozent wollen das Angebot nicht nutzen, 19 Prozent eher nicht. Das zeigt eine Studie des Nürnberger Marktforschungsinstituts Puls gemeinsam mit der auf die Generation Z spezialisierten Beratung ZCG. Dafür wurden 411 Interviews mit TikTok-Usern ab 16 Jahren geführt, die im Rahmen einer Repräsentativstudie vorqualifiziert und rekontaktiert wurden.
Als Produktkategorien mit den höchsten Absatzchancen haben die Marktforscher Kosmetik, Drogerie, Lebensmittel sowie Kleidung, Schuhe und Schmuck identifiziert. Von den 353 Personen mit grundsätzlichem Interessen am Kauf via TikTok, gaben 62 Prozent an, dass sie Kosmetik, Drogerieartikel oder Lebensmittel shoppen würden. 58 Prozent nannten Kleidung, Schuhe oder Schmuck und 41 Prozent Produkte aus dem Bereich Wohnen / Garten. Im Mittel wollen die kaufinteressierten TikTok User bis zu 50 Euro auf der Plattform für ein Produkt ausgeben.
Ablehner und Unsichere haben Zweifel an der Seriosität
Von den 136 TikTok-Shop-Ablehner sagten 35 Prozent, dass sie den Anbieter für unsicher beziehungsweise unseriös halten, elf Prozent haben kein Interesse oder keinen Bedarf und neun Prozent nutzen andere Online-Anbieter.
Die 139 Personen, die noch unsicher sind, ob sie bei TikTok Shop kaufen werden, wurden gefragt, welche Faktoren zwingend gegeben sein müssen, dass sie einen Kauf dort in Erwägung ziehen würden. 26 Prozent nannten einen guten Preis, 25 Seriosität und 22 Prozent Sicherheit.