International tätige KMU in Deutschland erwarten steigende Umsätze im Jahresendgeschäft
Federal Express Corporation, das weltweit größte Express-Transportunternehmen, hat neue Erkenntnisse aus einer Umfrage unter kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) in Europa veröffentlicht, die international tätig sind. Die Ergebnisse prognostizieren starke Umsätze für deutsche KMU im Vorfeld von Weihnachten. Fast acht von zehn (76 Prozent) erwarten, dass ihre Umsätze im diesjährigen Jahresendgeschäft besser ausfallen als im Vorjahr.
Die im September 2025 durchgeführte Umfrage befragte mehr als 1.200 KMU in neun europäischen Märkten, die international handeln. Sie untersuchte die Geschäftserwartungen für das Jahresendgeschäft 2025 und die Bedeutung internationaler E-Commerce-Festivals wie Black Friday (28. November) und Cyber Monday (1. Dezember).
Die Ergebnisse zeigen, dass die Befragten optimistisch sind. Ein Fünftel (20 Prozent) der deutschen KMU erwartet deutlich bessere Umsätze als im Vorjahr, weitere 56 Prozent rechnen mit leicht besseren Umsätzen. Unternehmen in der Türkei (95 Prozent), Polen (88 Prozent) und den Niederlanden (85 Prozent) äußerten die größten Hoffnungen.
Auslandsnachfrage nach europäischen Waren
Im Durchschnitt prognostizieren deutsche KMU, dass über ein Drittel (36 Prozent) ihrer Umsätze im Jahresendgeschäft aus Regionen außerhalb Europas stammen wird – ein Zeichen für die positive Nachfrage nach deutschen Produkten. Die fünf wichtigsten Regionen, mit denen international tätige deutsche KMU Geschäfte machen, sind: USA (57 Prozent), andere europäische Länder (56 Prozent), Naher Osten (31 Prozent), Afrika (26 Prozent), Lateinamerika und Karibik (21 Prozent) sowie die Region Asien-Pazifik (19 Prozent).
E-Commerce-Events mit messbarem Einfluss erwartet
Die Studie zeigt, dass die Mehrheit der befragten deutschen KMU (81 Prozent) E-Commerce-Shopping-Festivals wie Black Friday, Cyber Monday und Singles' Day als wichtig für ihre Umsätze betrachtet. Über ein Drittel (36 Prozent) bewertet diese Festivals als sehr wichtig, weitere 45 Prozent als eher wichtig. Insgesamt war der Anteil der europäischen KMU, die diese Festivals als wichtig einschätzen, bei Unternehmen am höchsten, die sowohl Konsum- als auch Geschäftsgüter vertreiben (94 Prozent), während Unternehmen, die ausschließlich Konsumgüter (84 Prozent) oder Geschäftsgüter (77 Prozent) anbieten, etwas niedriger lagen.
Aufbruchsstimmung bei Europas KMU
"Die Zahlen zeigen eine Aufbruchsstimmung bei Europas KMU für das bevorstehende Jahresendgeschäft", sagte Wouter Roels, President von FedEx Europe. "Die große Mehrheit erwartet höhere Umsätze als im Vorjahr, wobei E-Commerce-Festivals als wichtiger Treiber gesehen werden. Die Ergebnisse widerlegen die Annahme, dass Events wie Black Friday nur für Endverbraucher relevant sind – auch für B2B-Unternehmen in Europa gibt es erhebliche Wachstumschancen."