Jährliche Studie von Licensing International zeigt Branchenwachstum von 340,8 Milliarden Dollar im Jahr 2022
Die Licensing International Global Licensing Industry Study 2023, die von Brandar Consulting durchgeführt wurde, zeigt das beeindruckende Wachstum von Lizenzprodukten im Jahr 2022. Laut der Studie erreicht der weltweite Umsatz mit Lizenzprodukten im Jahr 2022 340,8 Milliarden US-Dollar, was einem Gesamtwachstum der Lizenzindustrie von 8,02 Prozent entspricht.
Das Jahr 2022 sei dadurch gekennzeichnet, dass die Verbraucher ihre Ausgaben diversifizieren, um die höheren Preise zu kompensieren, während sie auf der anderen Seite offensichtlich Lust auf Erlebnisse, Unterhaltung, Reisen, Essen und soziale Kontakte haben.
Marken erwiesen sich als ausschlaggebend, da die Lizenzbranche mit einer Wachstumsrate von +5,4 % den gesamten weltweiten Einzelhandelsmarkt übertraf, wenn man auch das Umsatzwachstum in den Bereichen Dienstleistungen und standortbasierte Unterhaltungsprodukte berücksichtigt.
Das Jahr 2022 war für die globale Markenlizenzierungsbranche ein Jahr der Chancen, aber auch der Herausforderungen. Die Lizenzierungsbranche konnte sich anpassen und mit der höchsten Inflation seit 40 Jahren Schritt halten. Für den Einzelhandel heißt das, dass die Frequenz in den Geschäften im Jahr 2022 gestiegen ist.
Social-Media-Influencer sind weiterhin erfolgreiche Multiplikatoren für lizenzierte Produkte, aber nicht so erfolgreich bei der Lizenzierung ihrer eigenen NIL, da ihre Markenattraktivität oft zu eng gefasst ist.