Kantar BrandZ: Deutsche Marken wachsen um 24 Prozent
Die fünfzig wertvollsten Marken aus Deutschland haben einen kombinierten Markenwert von 506 Milliarden US-Dollar erreicht – ein Anstieg von 24 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Diese Erkenntnis stammt aus dem aktuellen Bericht „Kantar BrandZ Top 50 Most Valuable German Brands“. Dabei profitiert Birkenstock vom Barbie-Effekt.
Mehr als die Hälfte der deutschen Marken – konkret 29 von 50 – konnten in dem Kantar BrandZ Top 50 Ranking ihren Markenwert steigern. Diese Entwicklung ist unter anderem auf die forcierte internationale Expansion und eine zunehmende weltweite Bekanntheit zurückzuführen. Sechs deutsche Marken – Deutsche Telekom, Systeme, SAP, Siemens, Aldi, Adidas und Mercedes-Benz – sind im globalen Markenranking vertreten.
Telekom führt zum dritten Mal in Folge
Die Deutsche Telekom behauptet mit einem Markenwert von 105,7 Milliarden US-Dollar zum dritten Mal in Folge die Spitzenposition im deutschen Ranking. Sie ist damit die erste deutsche Marke, die den Wert von 100 Milliarden US-Dollar überschritten hat. Im weltweiten Vergleich zählt sie zu den zwanzig wertvollsten Marken überhaupt. Seit dem Jahr 2025 gilt sie zudem als die führende Telekommunikationsmarke weltweit und liegt damit vor den großen US-amerikanischen Wettbewerbern.
Rekordzuwachs bei SAP
SAPbelegt mit einem Markenwert von 92,3 Milliarden US-Dollar den zweiten Platz. Als größte europäische und drittgrößte Softwaremarke weltweit konnte das Unternehmen im vergangenen Jahr einen bemerkenswerten Markenwertzuwachs von 79 Prozent verzeichnen.
Siemens, Aldi und Bosch
Siemens (Platz 3, 36,4 Milliarden US-Dollar) und Aldi (Platz 4, 23,4 Milliarden US-Dollar) zählen mit einem Anstieg ihrer Markenwerte um 29 Prozent beziehungsweise 28 Prozent ebenfalls zu den stärksten Aufsteigern. Die herausragende Marktstellung von Siemens basiert auf einem breit gefächerten Portfolio in den Bereichen Energie, Gesundheitswesen und Industrieautomatisierung.
Bosch (22,7 Milliarden US-Dollar) komplettiert die diesjährige Top 5. Mit einem Markenwertzuwachs von 40 Prozent klettert das Unternehmen von Platz 9 auf Platz 5. Im Jahr 2025 feierte Bosch mit einem TV-Spot mit Antonio Banderas und dem Slogan „The more you Bosch, the more you feel like a Bosch“ seine Premiere beim Super Bowl.
Birkenstock dank Barbie der höchstplatzierte Neueinsteiger
Birkenstock (Platz 25; 2,8 Milliarden US-Dollar) ist der höchstplatzierte Neueinsteiger. Dies unterstreicht die ambitionierten internationalen Expansionspläne deutscher Marken. Der Wandel von Birkenstock in den letzten Jahren wurde maßgeblich durch den Kinohit „Barbie“ im Jahr 2023 beeinflusst, in dem Schauspielerin Margot Robbie ein Paar rosa Birkenstock-Sandalen trug.