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Kategorie Spiele & Puzzle verzeichnet starkes Wachstum

Spiele & Puzzle koppeln sich von der Entwicklung des Spielwarenmarktes ab. Während die gesamte Spielwarenbranche von Januar bis Mitte September 2025 ein Plus von vier Prozent erzielte, baute die Warengruppe Spiele & Puzzle mit einem Wachstum von 18 Prozent ihre Position im Spielwarenmarkt weiter aus. Damit stieg sie zur umsatzstärksten Kategorie im Markt auf. Allein das Segment Spiele legte mit über 22. Prozent überproportional zum Vorjahr zu. Nach Auffassung der Verlage dürfte sich der Aufwärtstrend bis Ende des Jahres fortsetzen. 73 Prozent der vom DVSI und dem Spieleverlage e.V. im Rahmen des neuen Board Games Index befragten Verlage rechnen mit besseren Verkaufsergebnissen für das gesamte Geschäftsjahr 2025. Das zeigen die aktuellen Zahlen des Board Games Index und Auswertungen des Marktforschungsinstitutes Circana. 

Zuversicht ist zurück 

Die Warengruppe Spiele & Puzzle ist trotz eines nach wie vor schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes zurück auf der Erfolgsspur. Zwar glauben 59 Prozent der befragten Unternehmen, dass die geopolitischen Konflikte und die anhaltende Konjunkturschwäche in Deutschland – 2025 steht laut führender Wirtschafts- forschungsinstitute im Zeichen der Stagnation – die Verbraucherstimmung eintrüben, aber dennoch rechnen die Spiele-Verlage für das eigene Unternehmen mit einem moderaten Wachstum. Ein wichtiger Motor dafür ist unter anderem der anhaltende Trend zu Sammelkarten, aber auch Karten-, Party-, Erwachsenen- und Familienspiele befeuern den Markt. Zudem spielen Klassiker eine wichtige Rolle im Portfolio der Verlage und bei Konsumenten. Klassiker sind für 40 Prozent der zweitwichtigste Wachstumstreiber im Markt und gleichsam verlässliche Umsatzbringer für das Geschäft. Rechnet man den Trend zu Sammelkarten heraus, legten die reinen Spiele immer noch über sechs Prozent zu.

Weltweit begehrt: German Board Games 

„Familien- und Erwachsenenspiele stehen wie kaum eine andere Kategorie für die deutsche Brettspielkultur, die sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten immer stärker ausdifferenziert hat. Ein Beispiel ist der Erfolg der Party- und Kennerspiele, die heute für jeden Geschmack etwas zu bieten haben“, sagt Hermann Hutter, Vorstandsvorsitzender des Spieleverlage e.V. und Geschäftsführer der Hutter Trade GmbH + Co KG, „Familien- und Erwachsenenspiele haben durch ihre hohe Qualität, die innovativen Spielmechaniken und die Vielseitigkeit den internationalen Ruf der German Board Games begründet.“ Obwohl längst ausländische Anbieter mit German Board Games in den deutschen Markt drängen, sehen die deutschen Spieleverlage weiterhin Wachstumspotenziale in Europa und Amerika. Vor allem Frankreich und die USA bieten ihnen attraktive Perspektiven für die Expansion. Inzwischen erzielen 30% der befragten Unternehmen mit ihrem Auslandsgeschäft mehr als 40 Prozent des Umsatzes, bei weiteren 25 Prozent liegt er zwischen 20 Prozent und 40 Prozent. Die Zahlen spiegeln die Internationalität der Branche wider.

Zuversicht für bevorstehendes Weihnachtsgeschäft

Zuversichtlich zeigen sich die Spieleverlage auch für das wichtige Weihnachtsgeschäft, das in den letzten beiden Jahren für die gesamte Spielwarenbranche eher durchwachsen verlief. 68 Prozent der befragten Unternehmen erwarten während der Jahresendrallye bessere Verkaufsergebnisse als 2024. „Das Wachstum der Warengruppe Spiele & Puzzle in den ersten neuen Monaten zeigt einmal mehr“, so Dieter Strehl, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Spieleverlage e.V. und geschäftsführender Gesellschafter der Wiener Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne, „dass Brettspiele die Menschen unvermindert anziehen. Preiswerte, kompakte, schnelle und familientaugliche Kennerspiele stehen derzeit hoch in der Gunst der Kunden, aber auch hochpreisige haben keine Schwierigkeiten, Abnehmer zu finden, wenn die Spiel-Idee originell und die Umsetzung gut ist.“ Und der Mega-Trend zu kooperativen Spielen hält an. 1988 wurde mit „Sauerbaum“ das erste kooperative Spiel von der Jury Spiel des Jahres mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Ein Ende ist nicht in Sicht. Auch 2025 wurde ein kooperatives Familienspiel als Spiel des Jahres ausgezeichnet.

In Deutschland betrug 2024 der Anteil der Alleinstehenden an allen Lebensformen bereits rund 45 Prozent – Tendenz steigend. Während Solospiele(-varianten), die in den letzten paar Jahren auf den Markt drängten, von 57 Prozent der Verlage nur als reine Nischenprodukte betrachtet werden, gewinnen Zwei-Personen- Spiele an Bedeutung. Offensichtlich scheint sich der demografische Wandel auch im Verlagsportfolio niederzuschlagen. Auch wenn Spiele & Puzzle im Trend liegen, die Preisstellung spielt eine gewisse Rolle, zumal die Verlage eine Zunahme von Onlinekäufen (62 Prozent) und einen Rückgang des stationären Handels (48 Prozent) beobachten. 53 Prozent der Spielehersteller fokussieren deshalb Preisgrenzen, um wettbewerbsfähig zu bleiben, so der Board Games Index des Spieleverlage e.V..

Nachhaltigkeit hat weiterhin Relevanz

Obwohl das Thema Nachhaltigkeit in den letzten beiden Jahren in der öffentlichen Debatte an Bedeutung verloren hat, sehen 85 Prozent der Verlage das Thema als wichtig oder sehr wichtig an. Das Spektrum der Maßnahmen umfasst die Optimierung des Verpackungs-und Schachteldesigns (75 Prozent) und Lieferketten (45 Prozent) sowie die stärkere Verlagerung der Produktion nach Europa (65 Prozent). 

Die Wünsche der Branche an die Politik betreffen die Rahmenbedingungen und dürften sich weitgehend mit denen anderer Branchen decken. Dazu zählen der Abbau unnötiger Regularien und das Sicherstellen fairer Wettbewerbsbedingungen gegenüber Billig-Online-Plattformen. Mit rund 1.500 Neuheiten, die die Branche auch in diesem Jahr auf der SPIEL in Essen präsentiert, beweist sie einmal mehr, dass sie nicht ohne Grund zu den stabilsten und wachstumsstärksten Segmenten in der Spielwarenbranche zählt.

Spieleverlage e.V. 

Der Spieleverlage e.V. ist der Verbund der wichtigsten Spieleverlage im deutschsprachigen Raum. Die Fachgruppe im Deutschen Verband der Spielwarenindustrie (DVSI) e.V.

https://www.spieleverlage.com/

www.dvsi.de