Kaufland setzt Vertrieb von Puma-Produkten auf dem Marktplatz aus
Auf dem Kaufland Global Marketplace können derzeit keine Artikel des Sportartikelherstellers Puma eingestellt oder verkauft werden. Dies teilte der Marktplatz in einem Schreiben angebundenen Händler mit.
Demnach führe Kaufland derzeit Verhandlungen „über die Präsentation der Marke“ auf dem Marktplatz. „Während dieser Phase ist es nicht möglich, Produkte der Marke auf den Kaufland-Marktplätzen einzustellen. Existierende Angebote wurden ausgeblendet“, heißt es weiter in der Mitteilung.
Kaufland ermutigt zur Nutzung von Alternativen
Wann die Produkte wieder zur Verfügung stehen könnten, ist aktuell offen. Der Konzern bittet seine gewerblichen Verkäufer um Verständnis für die aktuellen Einschränkungen und ermutigt sie, in der Zwischenzeit Artikel anderer Herstellerfirmen anzubieten.
Insgesamt werden auf dem Online-Marktplatz derzeit mehr als 45 Millionen Produkte von über 11.000 selbstständigen Händlern angeboten, teilt Kaufland auf Nachfrage mit. „Aufgrund dieser großen Sortimentsauswahl können wir den Kunden gemeinsam mit unseren Händlern viele andere Alternativprodukte anbieten“, erläutert ein Unternehmenssprecher.
Das steckt hinter den Maßnahmen
Darüber hinaus hat Kaufland in seinem Schreiben auch auf eine Prüfung und Klärung der Angelegenheit durch die eigene Rechtsabteilung verwiesen. Vonseiten Puma gehe es um den Kampf gegen Produktfälschungen. Dem Verkauf von Original-Puma-Produkten auf der Plattform stehe nichts entgegen, hieß es auf Nachfrage.
Kaufland erklärte, dass man an einer Lösung für die Fortführung des Angebots der Marke Puma arbeite und hoffe, „unseren Händlern so bald wie möglich wieder den Vertrieb dieser Marke über die Kaufland-Marktplätze ermöglichen zu können“.