KI: Sorge und Begeisterung halten sich die Waage
Die Ergebnisse des globalen Ipsos AI Monitors 2025 zeigen, dass die deutsche Bevölkerung KI sehr unterschiedlich sieht.
Fast die Hälfte der Deutschen (46 Prozent) gibt an, dass sie Produkte und Dienstleistungen, die künstliche Intelligenz nutzen, nervös machen; ebenso viele Bundesbürger begeistern sich allerdings dafür (45 Prozent). Das ist das Ergebnis einer Ipsos Umfrage zum Thema KI in 30 Ländern weltweit.
Zwar liegen beide Werte unter dem globalen Durchschnitt; aber auch weltweit halten sich Nervosität (53 Prozent) und Begeisterung (52 Prozent) die Waage. Am wenigsten angetan vom KI-Einsatz zeigen sich die Kanadier (31 Prozent); in Europa sind es die Schweden (34 Prozent) und Belgier (32 Prozent).
Mehrheit der Deutschen glaubt, Vorteile der KI überwiegen die Nachteile
Drei von fünf Deutschen geben an, ein gutes Verständnis davon zu haben, was KI ist (59 Prozent – global gesehen der fünftletzte Platz); ein Drittel der Bundesbürger kann diesem Punkt für sich nicht zustimmen (33 Prozent | global 25 Prozent). Zwei von fünf Befragten in Deutschland meinen zu wissen, in welchen Produkten und Services KI eingesetzt wird (40 Prozent) – aber noch mehr geben an, sich nicht darüber klar zu sein (47 Prozent).
Zugleich findet die Hälfte der Bundesbürger, dass die Vorteile der KI die Nachteile überwiegen (49 Prozent); das ist ein Plus von sieben Prozentpunkten im Vergleich zu 2023, liegt aber unter dem globalen Durchschnitt von 56 Prozent.
Transparenz in Sachen KI ist den Deutschen dabei überaus wichtig – dies ist auch weltweiter Konsens. Vier von fünf Bundesbürgern (79 Prozent) sind der Ansicht, dass die Nutzung von KI bei Produkten und Dienstleistungen offengelegt werden muss. Diese Zahl entspricht dem Durchschnitt über alle 30 befragten Länder.
Misstrauen gegenüber KI und KI-nutzenden Unternehmen
Beim Datenschutz ist das Vertrauen der Deutschen in die Politik größer als in die Unternehmen, die KI einsetzen: Zwei von fünf Bundesbürgern (41 Prozent) glauben, dass Unternehmen die persönlichen Daten der Nutzer schützen; jeder Zweite hingegen (50 Prozent) ist skeptisch. Größeres Vertrauen bringen die Bundesbürger der Politik entgegen: Hier denkt die Hälfte (49 Prozent), dass die Regierung den Einsatz von KI regeln wird. Global ist das Vertrauen in die Politik mit 54 Prozent ebenfalls höher als das in Unternehmen (48 Prozent).
Fake News & Jobmarkt: Negative Entwicklungen durch KI
Zwar vertraut knapp die Hälfte der Bundesbürger in die Fähigkeit von KI, Desinformationskampagnen zu bekämpfen (48 Prozent) – dieser Wert ist allerdings so niedrig wie in keinem anderen Land der Welt (global 66 Prozent). 46 Prozent der Deutschen sind der Ansicht, dass sich durch KI Desinformationen und Fake News im Internet verschlimmern werden. Auch beim Jobmarkt erwarten viele (38 Prozent) eine Verschlechterung der Lage. Bei der Wirtschaft halten sich Optimismus und Pessimismus die Waage (je 28 Prozent), jeder Dritte (32 Prozent) glaubt zudem nicht an eine Veränderung.