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KI-Weihnachtswerbung von Coca-Cola sorgt für Spott im Netz

Coca-Cola begeht die Weihnachtszeit traditionell mit einem Werbespot. Doch weil der Konzern nur einen billig wirkenden KI-Clip erstellt hat, machen sich Onlinenutzer lustig – nicht zum ersten Mal.

“Es scheint, dass Coca-Cola seine Lektion in Sachen KI nicht gelernt hat”, kommentiert ein YouTube-Nutzer die neue »Holidays Are Coming«-Werbung  von Coca-Cola. Vergangenes Jahr wurde das Unternehmen im Netz stark dafür kritisiert, dass es für seine alljährliche Weihnachtskampagne KI verwendet hatte.

Nutzerinnen und Nutzer entdeckten Fehler in den drei KI-generierten Clips und bezeichneten die KI-erzeugten Personen und Tiere als gruselig und seelenlos. Ein weiterer Kritikpunkt: Durch die KI-Nutzung gingen Nostalgie und das Weihnachtsgefühl der Coca-Cola-Werbung verloren.

Denn die Werbespots haben eine lange Tradition: Der erste Holidays Are Coming-Spot von Coca-Cola wurde 1995 ausgestrahlt. Schon damals fuhr der rote Weihnachtstruck durch eine verschneite Landschaft und brachte alles zum Leuchten. Traditionell veröffentlicht das Softdrink-Unternehmen seit 30 Jahren jedes Jahr im November eine Weihnachtswerbung und kündigt damit den Beginn der Weihnachtszeit an.

 

Werbebranche ist im Wandel

Doch die Werbebranche ist im Wandel, die neue KI-Technologie wird auch bei der Erstellung von Werbespots zunehmend eingesetzt. Da ist Coca-Cola zunächst keine Ausnahme, doch vermutlich fällt der Unterschied zwischen KI und menschengemachter Werbung bei dem ikonischen Weihnachtsspot besonders auf. 

Coca-Cola scheint die Kritik am KI-generierten Spot vom vergangenen Jahr offenbar nicht beeindruckt zu haben, im Gegenteil. “Letztes Jahr wurde die Handwerkskunst kritisiert. Aber dieses Jahr ist die Handwerkskunst zehnmal besser”, erklärte Pratik Thakar, Global Vice President und Leiter der generativen KI bei Coca-Cola dem Hollywood-Reporter. “Es wird immer Leute geben, die Kritik üben – wir können nicht alle zu 100 Prozent zufriedenstellen.” 

Das neue Weihnachtsvideo hat in den 24 Stunden seit der Veröffentlichung auf YouTube mehr als 59.000 Aufrufe gesammelt. Die 685 Kommentare klingen kaum danach, dass die Mehrheit der Konsumenten die Werbung positiv sieht. In Anlehnung an den jahrelangen Konkurrenzkampf zwischen Coca-Cola und Pepsi schreiben Nutzerinnen und Nutzer auch immer wieder, wie Pepsi von den Fehlern profitiere: “Die beste Werbung, die ich je für Pepsi gesehen habe.” 

 

Keine KI-Menschen – außer dem Weihnachtsmann

 

Bei einem großen Kritikpunkt aus dem vergangenen Jahr hat das Unternehmen eine Änderung vorgenommen: Dieses Mal wurden nur Tiere gezeigt – abgesehen von verschwommenen Menschenmassen. Damit scheint das Unternehmen zu versuchen, die Probleme bei der Erzeugung von realistischen Menschen zu umgehen.

Quelle: spiegel.de

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