Menu

Kids-Medien-Kompass 2023: Lego Ninjago und Lego Star Wars sind Reichweitenkönige

Zum dritten Mal hat der Verlag Blue Ocean seine Reichweitenstudie "Kids-Medien-Kompass" veröffentlicht - die einzige Studie, die Auflagenzahlen mit einberechnet. 2,33 Menschen erreichen die Blue-Ocean-Titel demnach pro verkaufter Ausgabe, die höchsten Reichweiten verzeichnen Lego-Titel.

 

Nach der Premiere im Jahr 2021 hat die Burda-Tochter Blue Ocean aktuell zum dritten Mal gemeinsam mit Forsa ermittelt, wie viele Leserinnen und Leser die Kinder-Magazine des Hauses im Durchschnitt erreichen. Das Besondere an der Studie: Die per Umfrage ermittelten Leserinnen und Leser pro Ausgabe – der so genannte "Real-Leser-Faktor", wird mit der verkauften Auflage laut IVW gekoppelt. So sind die ermittelten Reichweiten vermutlich deutlich realistischer als die der größeren Print-Reichweiten-Studien, die auf reinen Umfragen ohne verkaufte Auflagen basieren.

Der durchschnittliche Real-Leser-Faktor aller in die Wertung gekommenen Titel liegt im Jahr 2023 bei 2,33, neben der Haupt-Leserin bzw. dem Haupt-Leser gibt es also pro verkaufter Zeitschrift noch 1,33 weitere Personen, die mitlesen: Eltern, Geschwister, Freundinnen und Freunde. Im Vergleich zu 2022 blieb der Real-Leser-Faktor nahezu gleich, damals lag er bei 2,34.

 

Bei den einzelnen Titeln ergeben sich dennoch zum Teil deutliche Verschiebungen. So rutschte die Nummer 1 des Verlags, das Magazin "Lego Ninjago", beim Real-Leser-Faktor von 2,24 auf 1,97. Zusammen mit einer rückläufigen verkauften Auflage verlor das Heft bei der Reichweite klar: Aus 313.387 wurden 196.224 Leserinnen und Leser pro Ausgabe. Für andere Titel ging es hingegen nach oben: "Lego Star Wars" verbesserte sich beim Real-Leser-Faktor von 1,84 auf 2,05, die Reichweite wuchs von 118.570 auf 156.749, "Lego Star Wars" ist damit nun die Nummer 2 des Kids-Medien-Kompass.

Besonders hohe Real-Leser-Faktoren gibt es vor allem für Titel mit potenziell jungen Publikum. Dort also, wo Eltern die Zeitschriften ihren Kindern vorlesen. So liegt der Faktor für "Benjamin Blümchen" bei 2,56, für "Bussi Bär" sogar bei 2,96, für "Frag doch mal die Maus" bei 2,63, für "Löwenzahn" bei 2,81 und für "Dinosaurier" sogar bei 3,43.

Die Titel mit einer Reichweite von mehr als 100.000 sind laut Kids-Medien-Kompass 2023 folgende:

  1. Lego Ninjago / 196.224
  2. Lego Star Wars / 156.749
  3. Lego Minecraft / 144.909
  4. Lego City / 140.012
  5. Frag doch mal die Maus / 113.658
  6. Benjamin Blümchen / 109.972

 

 

www.blue-ocean.de