KMK 2025: Kinder interessieren sich für Spielzeugwerbung
Mädchen und Jungen zwischen drei und 13 Jahren verbringen am liebsten Zeit mit Freunden und der Familie. Bis zum Alter von zehn Jahren ist das Daddeln an Handy oder Tablet nur eine Tätigkeit unter anderen. Das zeigt der Kids-Medien-Kompass 2025 (KMK) von Blue Ocean Entertainment. Für die fünfte Ausgabe der Mediastudie hat das Marktforschungsinstitut Forsa zwischen April und Mai 2025 insgesamt 3.507 Kinder zwischen drei und 13 Jahren in Deutschland befragt. Wie im Vorjahr sind die drei meistgenannten Freizeitbeschäftigungen mit Freunden spielen (70 Prozent), im Freien spielen (66 Prozent) und zusammen mit der Familie etwas unternehmen (63 Prozent).
Real-Leser-Faktor Kinderzeitschriften leicht gestiegen
Das Lesen von Zeitschriften, Büchern und Comics geben 39 Prozent der Drei- bis 13-Jährigen als Lieblingsbeschäftigung an – genauso viele wie im Vorjahr. Der Real-Leser-Faktor von Kinderzeitschriften ist leicht gestiegen und beträgt nun 2,39. Im Durchschnitt wird ein Magazin vom Erstleser und zusätzlich von 1,39 weiteren Lesern genutzt. 60 Prozent aller Magazine lesenden Kinder interessieren sich für Spielzeugwerbung
Der KMK 2025 zeigt zudem: Kinder dürfen bei vielen Anschaffungen mitentscheiden. So wird ihre Meinung eingeholt zum Kauf von Spielwaren (88 Prozent), Bekleidung (86 Prozent), Büchern und Zeitschriften (79 Prozent), Lebensmitteln (79 Prozent) sowie bei der Freizeitgestaltung und Urlaubsplanung (76 Prozent).