Lego auf Platz 2 der Marken des Jahres 2025
Seit acht Jahren ist die Drogeriemarktkette dm das erste Mal wieder der Verbraucherliebling der Deutschen und belegt mit 50,5 Scorepunkten den ersten Platz im Ranking „Marken des Jahres“ der internationalen Data & Analytics Group YouGov. Das Ranking zeichnet seit 2015 in Kooperation mit dem Handelsblatt die aus Verbrauchersicht besten Marken in Deutschland aus. Grundlage für das Ranking bilden bevölkerungsrepräsentative Daten des Markenmonitors YouGov BrandIndex.
Platz 2 sichert sich Lego mit 49,4 Punkten. Das dänische Spielzeugunternehmen verbessert sich damit um zwei Ränge im Vergleich zum Vorjahr. Der Finanzdienstleister PayPal erreicht in diesem Jahr mit 49,2 Punkten Rang 3. PayPal war in den letzten drei Jahren in Folge jeweils Verbraucherliebling, dieses Jahr rutscht PayPal um zwei Ränge nach unten.
Die Ränge 4 bis 10 des Rankings Marken des Jahres 2025
Platz 4 geht an den südkoreanischen Elektronikkonzern Samsung mit 45,7 Punkten. Auch Samsung büßt damit einen Rang im Vergleich zum Vorjahr ein. Das Technologie- und Dienstleistungsunternehmen Bosch bleibt mit 45,0 Punkten unverändert auf Rang 5. Der deutsche Sportartikelhersteller Adidas erreicht Rang 6 (41,1 Punkte) und kann sich damit um zwei Ränge im Vergleich zum Vorjahr verbessern. Der deutsche Paket- und Logistikdienstleister DHL verschlechtert sich im Vergleich zum Vorjahr mit 40,8 Punkten um einen Rang und landet auf Platz 7 des Rankings. Der deutsche Lebensmitteldiscounter Aldi erreicht Rang 8 mit 39,9 Punkten und verbessert sich somit um einen Rang. Nivea, die deutsche Marke für Körperreinigungs- und Pflegeprodukte von Beiersdorf, und die Drogeriemarktkette Rossmann teilen sich Rang 9 mit jeweils 39,8 Punkten. Für Nivea ist es eine Verschlechterung um zwei Ränge im Verglich zu 2024. Rossmann war hingegen 2023 das letzte Mal im Ranking „Marken des Jahres“ vertreten und belegte damals Rang 8.
Auch internationale Marken punkten
Felix Leiendecker, Head of Products Team DACH bei YouGov: „Das Ranking Marken des Jahres verdeutlicht jedes Jahr, welche Marken in Deutschland ein besonders starkes und vertrauenswürdiges Image genießen. dm an der Spitze steht exemplarisch für Werte wie Verlässlichkeit, Kundennähe und gesellschaftliche Verantwortung – Eigenschaften, die heute entscheidend für Markengesundheit und Loyalität sind. Lego und PayPal zeigen, dass auch internationale Marken durch Emotionalität und Alltagsrelevanz punkten können: Lego über generationsübergreifende Begeisterung und Kreativität, PayPal über Einfachheit und umfassende Verfügbarkeit im digitalen Alltag. Dass mit Bosch, Adidas, Nivea und DHL gleich mehrere deutsche Traditionsmarken unter den Top Ten vertreten sind, unterstreicht, wie stark vertraute Markenbilder auch in Zeiten des Wandels wirken.“