Lego Neueinsteiger bei Qualitäts-Champions 2025
In diesem Jahr kürt die internationale Data & Analytics Group YouGov in Zusammenarbeit mit dem SZ Institut der Süddeutschen Zeitung zum dritten Mal die besten Marken in punkto Qualität. Die Qualitäts-Champions 2025 werden in diesem Jahr erstmalig von Weleda angeführt. Die Marke für Naturkosmetik übernimmt damit den ersten Platz von der bayerischen Andechser Molkerei Scheitz.
Top 10 der Qualitäts-Champions 2025
Andechser Natur platziert sich auf Rang 2 (88,6 Punkte), gefolgt vom italienischen Kaffeeunternehmen Lavazza mit 88,5 Punkten auf Rang 3. Lavazza war im letzten Jahr auf Rang 5 und konnte sich somit um zwei Plätze verbessern. Der deutsche Automobilkonzern BMW landet auf Rang 4 (88,3 Punkte). BMW ist Neueinsteiger in diesem Jahr. Auf Rang 5 folgt TeeGschwendner mit 88,3 Punkten.
Peek & Cloppenburg platziert sich auf Rang 6 mit 88,0 Punkten. Das Einzelhandelsunternehmen war 2023 bereits in den Top 10 vertreten, 2024 hingegen nicht. Gleiches gilt für Breuninger: Die Warenhauskette landet in diesem Jahr auf Rang 7 (87,2 Punkte), war 2023 noch auf dem dritten Rang und 2024 nicht im Ranking vertreten.
Lego auf Rang 8
Lego ist Neueinsteiger und landet mit 86,8 Punkten auf Rang 8. Auch die Reinigungsmarke Frosch ist erstmalig in den Top 10 der Qualitäts-Champions vertreten. Die Marke belegt mit 86,5 Punkten Rang 9. Die Werkzeugmarke Makita übernimmt schließlich den 10. Rang mit 86,4 Punkten. Auch Makita ist Neueinsteiger.
Grundlage für das Ranking bilden bevölkerungsrepräsentative Daten des Markenmonitors YouGov BrandIndex.
Ranking wird von Retail- und FMCG-Marken dominiert
Wie schon in den beiden Vorjahren werden die Top 10 der deutschen Qualitäts-Champions von Marken aus den Sektoren Retail und FMCG dominiert.
Felix Leiendecker, Head of Data Products DACH bei YouGov, sagt über das Ranking: „Vom Bio-Joghurt bis zum Luxuswagen – diese Top 10 Marken stehen für das, was Verbraucher in Deutschland am meisten schätzen: Produktqualität und Verlässlichkeit.“