Lego verzeichnet Rekordumsatz im Geschäftsjahr 2024
Der Umsatz von Lego stieg im vergangenen Jahr um 13 Prozent auf die Rekordsumme von 74,3 Milliarden DKK (9,96 Milliarden Euro). Das Betriebsergebnis stieg um zehn Prozent auf 18,7 Milliarden DKK, wobei die strategischen Ausgaben für Nachhaltigkeit und digitale Technologie erhöht wurden. Der Nettogewinn legte um fünf Prozent auf 13,8 Milliarden DKK zu.
Sinkender Umsatz auf dem weltweiten Spielwarenmarkt
Mit diesem Ergebnis übertraf das Unternehmen den globalen Spielwarenmarkt – der Umsatz sank hier 2024 im Vergleich zum Vorjahr um 0,6 Prozent – deutlich. Nach Einschätzung des Unternehmens trugen zum Umsatzplus eine starke Nachfrage in allen Segmenten, der gute Vertrieb in allen Märkten und eine robuste Lieferkette bei.
Um das Wachstum jetzt und in Zukunft zu unterstützen, hat Lego seine Ausgaben für strategische Initiativen beschleunigt. Dazu gehört eine deutliche Steigerung der Einkäufe von nachhaltigen Werkstoffen. 2024 wurde die Hälfte der für die Herstellung von Lego-Steinen eingekauften Materialien aus nachhaltigen Quellen gewonnen. 47 Prozent der Kunststoffe stammten aus massenbilanzierten Quellen, was einem geschätzten Durchschnitt von 33 Prozent Material aus erneuerbaren Quellen entspricht. Zum Vergleich: 2023 lag der Wert für massenbilanzierte Kunststoffe noch bei 18 Prozent. Weitere drei Prozent des Materials, das das Unternehmen 2024 zur Herstellung seiner Produkte verwendet, stammten aus getrennten nachhaltigen Quellen.
Sinkende CO2-Bilanz
Um die CO2-Emissionen in seinen Fabriken zu senken, hat der Spielwarenhersteller an seinen Standorten in Dänemark die Erdgasheizungen weiter abgeschafft, in Ungarn Geothermie installiert und die Solarenergiekapazität in China, der Tschechischen Republik und Dänemark um 43 Prozent erhöht. Lego geht davon aus, dass sich diese Investitionen in den nächsten Jahren positiv auf die Emissionen auswirken werden.
Neues Werk in Vietnam kurz vor dem Start
Für den Ausbau der globalen Lieferkette hat Lego im vergangenen Jahr seine Produktionskapazitäten in bestehenden Fabriken in Mexiko, Ungarn und China erweitert und Fortschritte beim Bau neuer Fabriken in Vietnam und den USA gemacht. Die System- und Ausrüstungstests in Vietnam wurden im vierten Quartal erfolgreich durchgeführt; die Fabrik soll in Kürze in Betrieb gehen. Die Eröffnung der Fabrik in Virginia/USA ist für 2027 geplant. Außerdem wurden zwei neue regionale Vertriebszentren fertiggestellt: eines in Belgien, das im Juni eröffnet wurde, und ein zweites in Vietnam, das Anfang 2025 in Betrieb gehen wird.
Produktinnovationen und Portfolio
Im Jahr 2024 brachte LEGO 840 neue Produkte auf den Markt. Zu den beliebtesten Themenwelten gehörten Lego City, Lego Icons, Lego Technic, Lego Star Wars und Lego Harry Potter. Zudem eröffnete Lego weltweit neue Stores und erweiterte seine Produktionskapazitäten, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden.