Mattel ernennt Roberto Stanichi zum EVP und Chief Global Brand Officer
Mattel gab die Gründung eines neuen Führungsteams für die Markenorganisation bekannt, um die globale Markenmanagementstrategie des Unternehmens zu verbessern und das Wachstum seines Unterhaltungsgeschäfts zu beschleunigen.
Roberto Stanichi wurde zum Executive Vice President und Chief Global Brand Officer befördert, er leitet künftig die globale Markenorganisation von Mattel. Lisa McKnight, Executive Vice President und Chief Brand Officer, wird das Unternehmen nach einer Übergangsphase verlassen.
Stanichi bringt 20 Jahre internationale und US-amerikanische Führungserfahrung ein. Zuletzt war er Leiter für die Kategorie Fahrzeuge und Baukästen verantwortlich. Hier war er treibende Kraft hinter dem Hot-Wheels-Franchise, das 2025 auf dem Weg zu seinem achten Rekordjahr in Folge ist, und trug dazu bei, dass es das meistverkaufte Spielzeug der Welt wurde. Im Bereich Baukästen leitete Stanichi die Einführung des Mattel Brick Shop.
Jamie Cygielman, derzeit General Manager und Präsident von American Girl, wurde zum Global Head of Dolls, einschließlich Barbie und American Girl, befördert. Ted Wu, derzeit Senior Vice President of Design for Vehicles and Building Sets, wurde zum Global Head of Vehicles and Building Sets befördert. Cygielman und Wu berichten an Stanichi. Krista Berger wird Senior Vice President von Barbie und berichtet an Cygielman.
Die neue Struktur integriert das Marketing der Global Brands- und Franchise-Teams von Mattel, um das Markenmanagement an allen Kundenkontaktpunkten noch besser aufeinander abzustimmen und im Rahmen einer ganzheitlichen Umsetzung der Nachfragegenerierung des Unternehmens eine größere Konsistenz zu erreichen. Dadurch kann Mattel seine Fähigkeiten und Ressourcen im Rahmen seiner Markenmanagementstrategie optimal nutzen.