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Media Consumption Report 2025: Mediennutzung im Generationenvergleich

Medien sind überall um uns herum – der Computer auf der Arbeit, das Smartphone zum Kommunizieren, Musik hören, im Internet surfen oder Fotografieren, oder auch der Fernseher zum Abschalten abends auf dem Sofa. Der Media Consumption Report 2025 der Data & Analytics Group YouGov bietet einen Überblick über die aktuellen Medien-Trends, die Nutzungsgewohnheiten und das Medienverhalten im Generationenvergleich.

Jede Generation hat ihr Medium

62 Prozent der Deutschen schauen täglich Fernsehen. Jene Gruppe wird von den Baby Boomern+ dominiert (35 Prozent der Baby Boomer+ in der Zielgruppe vs. 29 Prozent der Baby Boomer+ in der Gesamtbevölkerung).

Bei den Podcasts-Hörern ist eine andere Generation dominant – die Millennials. Acht Prozent aller Deutschen hören täglich Podcasts, diese täglichen Hörer sind zu 40 Prozent aus der Generation der Millennials (vs. 26 Prozent der Millennials in der Gesamtbevölkerung).

Und bei Social Media dominiert wiederum eine andere Gruppe: 37 Prozent aller Deutschen nutzen täglich Social Media. Die Gen Z macht hierbei den signifikant größten Anteil aus: 27 Prozent der Zielgruppe entstammen der Gen Z (vs. 15 Prozent der Gen Z in der Gesamtbevölkerung).

Frauen-Mehrheit bei täglicher Mediennutzung

Eine knappe Mehrheit der täglichen Social-Media-Konsumenten sind Frauen (54 Prozent). Auch bei den täglichen Podcasts-Hörerinnen und -Hörern verteilt es sich so – 54 Prozent Frauen und 46 Prozent Männer –, ein wenig anderes und noch ausgeglichener sieht die Geschlechterverteilung hingegen bei den täglichen Fernseh-Schauern aus: Hier sind es 52 Prozent Frauen und 48 Prozent Männer.

YouTube vorn, TikTok bleibt jung

72 Prozent aller Social-Media-User in Deutschland haben im letzten Monat YouTube genutzt, bei Facebook waren es 58 Prozent, bei Instagram 51 Prozent. TikTok kommt auf 24 Prozent bei allen Social-Media-Usern. Die Nutzung ist von Generation zu Generation unterschiedlich:

Die YouTube-Nutzer entstammen am häufigsten der Gen Z (83 Prozent), während unter den Baby Boomern+ nur 61 Prozent im letzten Monat auf YouTube vorbeigeschaut haben. Facebook interessiert hingegen die älteste Generation am meisten: 67 Prozent der Baby Boomer+ sowie 66 Prozent in der Gen X haben im letzten Monat bei Facebook reingeschaut. Die Social-Media-Plattform von Meta scheint die Jüngsten hingegen nicht mehr zu interessieren: In der Gen Z haben nur 30 Prozent Facebook genutzt. Anders sieht es aber wieder bei Instagram und TikTok aus: 82 Prozent der Gen Z haben Instagram genutzt (vs. 28 Prozent der Baby Boomer+) und 48 Prozent der Gen Z waren auf TikTok (vs. 13 Prozent der Baby Boomer+).

Philipp Schneider, Head of Marketing DACH bei YouGov: „Im Jahr 2025 zeigt sich die deutsche Medienlandschaft so vielfältig und dynamisch wie nie zuvor. Inhalte werden über eine Vielzahl von Plattformen und Formaten verbreitet – deshalb ist es entscheidend zu verstehen, wann und wo Menschen Medien nutzen, um Zielgruppen gezielt anzusprechen.“

Media Consumption Report 2025 zum Download