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MediaAnalyzer-Studie: Promis vs. Influencer im Werbecheck

Werbewirkung ist nicht zuletzt eine Frage der Gesichter, die sie transportieren. In einer aktuellen Studie haben die Werbewirkungsexperten von MediaAnalyzer zehn TV-Spots mit prominenten Testimonials untersucht: Fünf davon mit klassischen Prominenten, fünf mit Influencerinnen und Influencern. Ziel war es, die Wirkung dieser unterschiedlichen Typen auf Konsumentinnen und Konsumenten systematisch zu vergleichen.

Die Untersuchung basierte auf einem Mixed-Methods-Ansatz mit über 500 repräsentativ rekrutierten Probandinnen und Probanden. 

Insights & Fazit

Die Studie liefert differenzierte Erkenntnisse zur Wirkung von Promis und Influencerinnen oder Influencern in der Werbung:

  1. Promis wirken stärker auf das Markenimage, vor allem bei älteren Zielgruppen. Ihre hohe Bekanntheit zahlt direkt auf die Marke ein.
  2. Influencerinnen und Influencer punkten mit Modernität, insbesondere Pamela Reif und Badmómzjay strahlen zeitgemäße Werte aus. Dieser Effekt ist jedoch nicht gleichbedeutend mit allgemeiner Werbewirksamkeit.
  3. Emotionale Wirkung ist kein Automatismus. Selbst bekannte Testimonials können wenig bewegen, wenn die Inszenierung nicht stimmig ist oder Sympathiewerte fehlen.
  4. Jüngere Zielgruppen (unter 30) machen kaum noch Unterschiede zwischen Promis und Influencerinnen oder Influencern – beide Typen können gleichermaßen wirksam sein.
  5. Marken müssen differenzieren. Wer erfolgreich mit Testimonials arbeiten möchte, sollte nicht pauschal auf Bekanntheit setzen, sondern die Passung von Person, Story und Zielgruppe in den Fokus rücken.

Detaillierte Informationen über die Testimonials und die Studie