Hasbros Sortiment aus der Netflix-Kooperation wird Plüschtiere mit Spezialfunktionen, Elektronikartikel für Jugendliche und Rollenspielprodukte umfassen. Das erste Produkt ist eine Sonderedition Monopoly Deal: KPop Demon Hunters.
Quelle: Reuters
Netflix arbeitet mit Mattel und Hasbro zusammen, um seinen Blockbuster-Animationsfilm ,KPop Demon Hunters in Spielzeug zu verwandeln und damit die Expansion in den Konsumgütermarkt voranzutreiben, was zur Diversifizierung der Einnahmen beitragen könnte.
Die Partnerschaft setzt auf Spielzeug, Collectibles, Spiele und Rollenspielprodukte, die auf dem Film basieren. Dieser erzählt die Geschichte eines weiblichen K-Pop-Trios, das gigantische Konzerte gibt und gleichzeitig versucht, die Welt vor finsteren Mächten zu retten. Die ersten Produkte aus der Kooperation sollen im kommenden Jahr erscheinen.
Seit seinem Debüt im Juni wurde ,KPop Demon Hunters mehr als 325 Millionen Mal angesehen und ist damit der meistgesehene Originalfilm auf Netflix. Der Soundtrack erhielt Platin-Status, und die Hit-Single ,Golden erreichte Platz 1 der Billboard Hot 100. Der Film löste zudem einen anhaltenden Strom von Cosplay- und Tanz-Challenges auf sozialen Medien aus.
Mit der Umsetzung als Spielzeug setzt Netflix darauf, dass auch kleinere, nicht-franchisegebundene Filme sich zu lukrativem geistigem Eigentum entwickeln können. Bereits jetzt bietet das Unternehmen Kleidung, Accessoires und Sammlerstücke zu ,KPop Demon Hunters über seinen Online-Shop an.
Fokus auf Diversifizierung
Der Streaminganbieter hat darüber hinaus Spielzeug zu anderen erfolgreichen Reihen wie Stranger Things im Portfolio und investiert stark in Mobile Games sowie immersive Erlebnisse auf Basis eigener Inhalte, um die Einnahmen abseits von Abonnements zu steigern.
Auch andere Medienunternehmen, darunter Walt Disney, haben auf Spielzeug gesetzt, um Überraschungshits wie ,Frozen in große Franchises mit stetigen Einnahmen zu verwandeln.
Finanzielle Details des Deals wurden nicht veröffentlicht. Die Mattel-Aktie schloss den regulären Handel mit einem Plus von 2,5 Prozent, da der Deal dem Unternehmen eine weitere Möglichkeit bietet, von globalen Unterhaltungserfolgen zu profitieren – ähnlich wie beim Erfolg mit ,Barbie.
Mattel wird ab 2026 eine weltweite Produktlinie zu KPop Demon Hunters entwickeln und vermarkten, darunter Puppen, Actionfiguren, Accessoires, Sammlerstücke und Spielesets.
Mattel-CEO Ynon Kreiz bezeichnete die Vereinbarung im Interview mit Reuters als Win-Win für beide Unternehmen. Kreiz betonte außerdem, dass Mattel die Entwicklung der Produkte aufgrund der erwarteten hohen Nachfrage beschleunige und auch den Versand zügig abwickeln werde. ,,Wir werden alles tun, um die Nachfrage zu bedienen", sagte er.
Hasbros Sortiment aus der Netflix-Kooperation wird Plüschtiere mit Spezialfunktionen, Elektronikartikel für Jugendliche und Rollenspielprodukte umfassen. Das erste Produkt ist eine Sonderedition Monopoly Deal: KPop Demon Hunters.
Quelle: Reuters